Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„An der Arche um Acht“ gewinnt Deutschen Kinderhörspielpreis

„An der Arche um Acht“ gewinnt Deutschen Kinderhörspielpreis

Jury entscheidet einstimmig für die Produktion des HR und NDR

An der Arche um Acht haben sich drei Pinguine verabredet. Zwei von ihnen haben eine der begehrten Einladungen für Noahs Schiff. Was aber soll aus ihrem Freund werden, wenn die Sintflut kommt?

Ulrich Hub ist der Autor des Kinderhörspiels "An der Arche um Acht", für das er in diesem Jahr den Deutschen Kinderhörspielpreis erhält. Auf ihrer Sitzung entschied sich die Jury (Frank Olbert, Eva-Maria Lenz, Karin Lorenz, Norbert Hummelt, Jochen Meißner und Hermann Schulz) ein­stimmig für die Produktion des HR und NDR, bei der Andrea Getto Regie führte.

"In seiner Aktualisierung der biblischen Geschichte gelingt es Ulrich Hub ebenso humorvoll wie kindgerecht, über Freundschaft, göttliches Gesetz und menschliche Nächstenliebe, über Glauben und Nicht-Glauben nachzuden­ken", lobte die Jury das Stück, das mit Leichtigkeit und Humor die große Frage nach Gott neu formuliert (vollständige Begründung der Jury unten).

Vergeben wird die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am 12. November im Rahmen der ARDHörspieltage im Zentrum für Kunst und Medientech­nologie (ZKM) in Karlsruhe. Gleichberechtigte Träger des Preises sind die Filmstiftung NRW und die ARD, unterstützt von der Stadt Wuppertal.

Der 1963 in Tübingen geborene Ulrich Hub lebt in Berlin und arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und Hörspielen. Für sein Stück "An der Arche um Acht" hat er in diesem Jahr bereits den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis gewonnen.

Die Preisverleihung wird live in der Sendung SWR2 Matinee übertragen (ab ca. 10.30 Uhr) und ist unter www.SWR2.de im Webradio zu hören.

Die Juryentscheidung wurde im Engelshaus in Wuppertal getroffen.

Gewinner des diesjährigen Deutschen Kinderhörspielpreises ist Ulrich Hubs Stück "An der Arche um Acht", hr/NDR 2006, Länge 52’37:

Begründung der Jury

"An der Arche um Acht" – was wie eine lockere Verabredung klingt, ist in Wahrheit die Rettung vor der Sintflut. Dieser nämlich entkommen drei Pinguin-Freunde nur, weil sie eine Taube auf die Arche Noah einlädt. Das Problem dabei ist, dass von jeder Tierart nur zwei Exemplare zugelassen sind …

In seiner Aktualisierung der biblischen Geschichte gelingt es Ulrich Hub ebenso humorvoll wie kindgerecht, über Freundschaft, göttliches Gesetz und menschliche Nächstenliebe, über Glauben und Nicht-Glauben nachzudenken. Mit Figuren, die sich zu markanten Charakteren entfalten, spielt der Autor theologische Fragen am kon­kreten Katastrophenfall durch und zeigt am Beispiel der drei Pinguine, die nach göttlichem Gebot nur zwei sein dürfen, was Solidarität wert ist. Hervorheben möchte die Jury darüber hinaus die handwerklich überaus gelungene Realisation dieses Hör­spiels.

Die Entscheidung fiel einstimmig.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß (Presse), Sibylle Bettray (Hörspielförderung), Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085, .