Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsANGA COM 2015: Zahl der Aussteller wächst

ANGA COM 2015: Zahl der Aussteller wächst

Sechs Wochen vor dem Start befindet sich die ANGA COM auf Wachstumskurs: Für die Kongressmesse für Breitband, Kabel & Satellit liegen aktuell bereits 440 Ausstelleranmeldungen vor. Die vermietete Standfläche liegt inzwischen über dem Niveau des Vorjahres. Die Aussteller kommen aus 35 Ländern.

Unter dem Motto „Where Broadband meets Content“ richtet sich das diesjährige Kongressprogramm gleichermaßen an die Breitband- und Medienbranche. Der Kongress mit insgesamt 24 Veranstaltungspanels sowie über 130 Referenten und Moderatoren findet in Kooperation mit dem Medienforum NRW und 14 führenden Verbänden der Breitband- und Medienbranche statt. Top-Themen sind TV Everywhere, Video on Demand, Multiscreen, Cloud TV, All over IP, Breitbandausbau, FTTH, DOCSIS 3.1, UHDTV, DVB-T2, Connected Home, RDK, WLAN, CCAP, Netzneutralität, Medienpolitik, Digitalisierung und Wettbewerbsrecht.

Das messebegleitende Kongressprogramm beginnt mit einer gemeinsamen Eröffnung von ANGA COM und Medienforum NRW mit Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Thomas Braun, Präsident des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber. Für die Eröffnungsdiskussion haben für die Netzbetreiber Dr. Manuel Cubero (Vodafone/Kabel Deutschland), Michael T. Fries (Liberty Global), Wolfgang Elsäßer (Astra Deutschland) und Lutz Schüler (Unitymedia) zugesagt. Die Medienunternehmen vertreten Conrad Albert (ProSiebenSat.1), Dr. Thomas Bellut (ZDF), Kasia Kieli (Discovery Networks) und Marc Schröder (Mediengruppe RTL Deutschland).

Den Höhepunkt des internationalen Programmteils, der aus insgesamt 10 englischsprachigen Panels besteht, bildet der International Broadband Summit. Sprecher sind Michel Azibert (Eutelsat), Colin Buechner (Liberty Global), Wilhelm Dresselhaus (Alcatel-Lucent Deutschland), Bruce McClelland (ARRIS Group), Yves Padrines (Cisco) und Dr. Dirk Wössner vom kanadischen Marktführer für Kabel und Mobilfunk Rogers Communications.

Als Ergänzung des regulären Kongressprogramms wird es in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Praxisforum in der Speakers’ Corner geben. Die Vortragsagenda mit insgesamt 39 Präsentationen von 26 Unternehmen ist ebenfalls bereits online einsehbar. Die Speakers’ Corner befindet sich am Messe-Boulevard auf der Hallenebene 10.1 und ist für alle Messebesucher und Kongressteilnehmer ohne zusätzliche Anmeldung zugänglich.

Die Ticketpreise sind gegenüber 2014 unverändert: Der Besuch der Fachausstellung kostet 22,- Euro für drei Tage. Kongresstickets sind ab 100,- Euro erhältlich. Anmeldungen sind online unter www.angacom.de möglich. Die Kongresstickets für das gesamte Kongressprogramm der ANGA COM berechtigen auch zum Besuch aller Kongresspanels des Medienforum NRW am 10. und 11. Juni in der IHK in Köln.

Die ANGA COM wird vom 9. bis 11. Juni 2015 auf dem Messegelände in Köln stattfinden. In 2014 verzeichnete die Veranstaltung insgesamt 450 Aussteller aus 34 Ländern und 17.000 Fachbesucher aus 78 Ländern. Bei einem Anteil internationaler Besucher von 50 Prozent bietet die ANGA COM Netzbetreibern, Ausrüstern und Inhalteanbietern einen auf Breitband und Medien fokussierten Marktplatz für ganz Europa.  

Die ANGA COM wird von einer Tochtergesellschaft des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) ausgerichtet und seit vielen Jahren vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel unterstützt. Zu den Kooperationspartnern zählen: BITKOM e.V., BREKO e.V., BUGLAS e.V., Deutsche TV-Plattform e.V., DVB, DVTM e.V., eco e.V., FTTH Council Europe, ISBE – International Society of Broadband Experts, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht,  Medienforum NRW, SCTE – The Society for Broadband Professionals, VATM e.V., VPRT e.V. und WKÖ. Sponsoringpartner der Veranstaltung sind Alcatel-Lucent, ASTRA Deutschland, AVM, NAGRA, QVC, Sky Deutschland und Unitymedia.

www.angacom.de