Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsANGA COM 2023 startet in Köln

ANGA COM 2023 startet in Köln

Die ANGA COM, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, findet ab morgen, 23. Mai bis zum 25. Mai 2023 in Köln statt. Über 470 Aussteller aus 35 Ländern präsentieren sich auf der Ausstellungsfläche der Köln Messe. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Where Broadband meets Content“ treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter. Veranstalter ist die ANGA Services GmbH.

Der Kongress
Der Kongress teilt sich in die Programmteile „Technik“ und „Strategie“ und umfasst 61 Panels und mehr als 240 Sprecher:innen. Im Technik-Programm werden Themen wie FTTH, HFC-Netze, 10G, Glasfaserausbau und Sustainability diskutiert. Das Strategieprogramm beinhaltet 26 Panels mit mehr als 100 Sprecher:innen. Zu den Höhepunkten zählen der Digitalgipfel, der Mediengipfel, der Gigabitgipfel, der Content-Gipfel und der neue, englischsprachige International FTTH Summit.

Der Mediengipfel beschäftigt sich mit der Schlüsselfrage „Wie schaffen wir neues Wachstum bei TV und Video?“. Moderator ist Thomas Lückerath (DWDL.de), der mit Sabine Anger (Paramount), Matthias Dang (RTL Deutschland), Katja Hofem (Netflix), Daniel Rosemann (ProSieben und SAT.1) und Christoph Schneider (Amazon Prime Video) diskutiert. "Free vs. Pay – Wie entwickelt sich der Wettbewerb?" lautet die Überschrift des Content-Gipfels, auf dem Klaus Goldhammer (Goldmedia) als Moderator mit Nicole Agudo Berbel (Seven.One Entertainment Group), Michael Bracher (DAZN), Arnim Butzen (Telekom Deutschland), Frank Hoffmann (WELTN24) und Tanja Hüther (ARD) spricht. Darüber hinaus gibt es den Digitalgipfel mit dem Titel "Wie gelingt der perfekte Mix aus Wirtschaft und Staat?", den Gigabitgipfel mit der Frage, wie sich die Netz- und Anbieterstrukturen bis 2025 entwickeln sowie den International FTTH Summit mit Showcases zum Glasfaserausbau in Europa. Anschließende Strategie-Panels thematisieren unter anderem den Medienstaatsvertrag, technische Strategien für Content Discovery sowie Urheberrecht und Weitersendung.

Beim neuen Kongressformat, dem Thementag Glasfaser & Kommunen,  werden am 25. Mai Ausbaukonzepte und Finanzierungsmodelle vorgestellt und diskutiert. Der Besuch von Ausstellung und Kongress ist an diesem Tag kostenfrei.

Die Innovation Stage ist Teil des neuen Streaming & OTT Hub und bietet Präsentationen und Diskussionsrunden mit dem Schwerpunkt auf den Themenfeldern Mediendistribution, Video-Services und Connectivity.

Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist ausschließlich online möglich. Tickets für die Ausstellung sind für 25 Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 130 Euro buchbar.

Weitere Informationen über die Angacom gibt es hier