Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAnreiz für gutes Programm

Anreiz für gutes Programm

Kinoprogrammpreis NRW 2010: Filmstiftung NRW vergab 384.000 Euro für 50 Filmtheater

Strate-Preisträger Wim Wenders und
Filmstiftungs-Chefin Petra Müller

Gestern Abend lud die Filmstiftung NRW ins Kölner Theater am Tanzbrunnen, um hier den Kinoprogrammpreis NRW 2010 zu verleihen. Der Kinoprogrammpreis NRW zeichnet alljährlich die Filmtheater aus, die auf ihren Leinwänden ein herausragendes Programm mit deutschen und europäischen Filmen sowie Produktionen für Kinder und Jugendliche zeigen. In diesem Jahr wurden 50 der insgesamt rund 270 Filmtheater aus Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von 384.000 Euro prämiert.

Petra Müller bei der Eröffnung der
Preisverleihung: "Das große Enga-
gement der Kinobetreiber aus NRW
beeidruckt mich sehr."

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW, begrüßte die 500 Gäste und wies auf die Kino-Qualität im Land hin: "Seit Beginn der Kinoförderung seitens der Filmstiftung Anfang der 90er hat sich die Zahl der Filmtheater, die ihrem Publikum ein anspruchsvolles Filmprogramm präsentieren können, von 29 auf jetzt 50 Häuser fast verdoppelt." Anreiz dafür hat unter anderem auch der Kinoprogrammpreis gegeben, indem er Spielraum verschafft, auch jenseits des populären Mainstreams zu programmieren. Dabei vergibt die Filmstiftung NRW von allen Länderförderern die höchste Prämiensumme. "Das große Engagement der Kinobetreiber hier in NRW beeindruckt mich sehr", so Petra Müller. "Allerdings gilt es mit der Umstellung auf Digitalisierung für die Kinos, sich den Anforderungen des neuen Jahrzehnts zu stellen. Auch hier hat die Filmstiftung gefördert und wird dies auch 2011 tun."

Prominente Paten der Kinopro-
grammpreise NRW

Im Laufe des von Schauspieler Franz Dinda moderierten Abends präsentierten zahlreiche prominente Gäste und Preispaten Ausschnitte kommender – und von der Filmstiftung NRW geförderter – Kinoproduktionen. So brachten Hannelore Elsner und Matthias Brandt "Das Blaue vom Himmel" (Regie: Hans Steinbichler) mit, während X Filme-Produzent Stefan Arndt den Trailer von Tom Tykwers neuem Film "Drei" vorstellte. Regisseur Christoph Hochhäusler und Nicolette Krebitz schließlich zeigten Bilder von "Unter dir die Stadt" und Chris Kraus sowie Jeanette Hain präsentierten "Poll". Weitere Gäste auf der Bühne waren Feo Aladag, Johanna Gastdorf, Jürgen Vogel, Lavinia Wilson, Joachim Król, Barnaby Metschurat, Wotan Wilke Möhring sowie Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann.

Höhepunkt des Abends: Verliehen wurde zudem der Herbert Strate-Preis: Die von der Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergebene und mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Wim Wenders, die Laudatio hielt Marion Döring, Geschäftsführerin der European Film Academy. Bis tief in den Abend feierte die Branche in den Kölner Rheinterrassen die Preisträger.

Bildergalerie: Kinoprogrammpreis NRW (60 Bilder):

Weitere Informationen zum Kinoprogrammpreis NRW:

Fotos: Heike Herbertz / Filmstiftung NRW