Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Apprentice" beim 41. Toronto International Film Festival

"Apprentice" beim 41. Toronto International Film Festival

Am Montag, 13. September, präsentierte das 41. Toronto Film Festival die internationale Koproduktion "Apprentice" von Regisseur Boo Junfeng in der Reihe World Contemporary Cinema. Boo Junfeng reiste zur Vorführung nach Kanada und stellte den Film persönlich.

Apprentice-tiff-900x604Regisseur Boo Junfeng stellt sich im Anschluss an die Vorführung den Fragen des Publikums © augenschein filmproduktion

Boo Junfengs zweiter Langfilm „Apprentice“ erzählt vom 28 jährigen Aiman, der als Vollzugsbeamter in das wichtigste Gefängnis von Singapur versetzt wird. Er freundet sich dort mit Rahim an. Der entpuppt sich als Henker des Gefängnisses, einer der meistbeschäftigten weltweit. Kann Aiman seine Vergangenheit vergessen und es mit seinem Gewissen vereinbaren, der Lehrling des Henkers zu werden? Produziert wurde der Film von Akanga Films Asia, Peanut Pictures und Zhao Wei Films (SG) in Koproduktion mit Cinéma Defacto (F), Making Film Productions (HKG) sowie der Kölner augenschein Filmproduktion. Die Filmstiftung NRW förderte mit 45.000 Euro, weitere Förderer waren MDA Development Fund, MDA Production Fund, MDA reference money, Asian Cinema Fund, CNC Cinéma du mode, IDF Aide après réalisation und das Doha Film Institute. Der Weltvertrieb liegt bei Luxbox. „Apprentice“ feierte seine Weltpremiere in der Sektion Un Certain Regard des diesjährigen Festival de Cannes. Junfengs Debütfilm „Sandcastle“ lief 2010 ebenfalls in Cannes, damals in der Reihe „Semaine de la Critique“.

Weitere Informationen unter www.tiff.net