Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsARD Hörspieltage und Kinderhörspielpreis

ARD Hörspieltage und Kinderhörspielpreis

Zum 14. Mal finden die ARD Hörspieltage vom 8. bis 12. November 2017 in Karlsruhe statt. Höhepunkte des Programms sind die Live-Hörspiele, u. a. "Der Fall sola" nach Motiven aus Luthers Sendbriefen vom Dolmetschen sowie "Eine Woche voller Samstage" nach dem Kinderbuch von Paul Maar, welches am kommenden Sonntag beim Kinderhörspieltag auf großer Bühne aufgeführt wird.

Am Samstagabend, dem 11. November, wird der Deutsche Kinderhörspielpreis vergeben, der von der Film- und Medienstiftung NRW und der ARD in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal ausgelobt wird. Ziel des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist es, den besten Originalstoff oder die beste Adaption für Kinderhörspiele zu würdigen und damit auf dem unübersichtlichen Markt von Hörspielproduktionen für die Jüngsten ein Qualitätsbewusstsein zu schaffen. 2016 ging der Preis an Silke Seibold für „Gib’s zurück“, eine Produktion des SWR. Die Kulturradios der ARD werden die Preisverleihung live übertragen.

Bei den Wettbewerben der ARD Hörspieltagen werden insgesamt sechs Auszeichnungen mit einer Preissumme in Höhe von insgesamt 18.500 Euro vergeben.

Weitere Informationen unter www.ard.de