Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Arnies Welt" im TV: am 3. Mai in der ARD

"Arnies Welt" im TV: am 3. Mai in der ARD

Free-TV Premieren: ProSieben zeigt "Liegen lernen" von Hendrik Handloegten am 4. Mai um 20:15 Uhr – ARTE bringt Jürgen Vogel in "Mein Name ist Bach" am 5. Mai um 20:40 Uhr auf den Bildschirm

Ein TV Krimi aus der Eifel in der Erstausstrahlung: Der kleine Arnie verbringt seine Ferien auf Opas Hof. Dorfidylle pur – bis er Zeuge eines Verbrechens wird. Doch das will ihm fast niemand glauben… Die ARD zeigt "Arnies Welt" als Erstausstrahlung am 3. Mai um 20:15 Uhr.

Die Eifel ist der Dreh- und Angelpunkt dieses von der Filmstiftung NRW geförderten Fernsehfilms. Hier beobachtet der siebenjährige Arnie den rätselhaften, tödlichen Unfall eines jungen Kripobeamten. Seiner Zeugenaussage glaubt kaum jemand. Die Rolle des Kommissars, der die Sache nicht auf sich beruhen lassen kann, spielt Jörg Schüttauf. Regisseurin Isabel Kleefeld verfilmte das stimmungsvolle Sittengemälde aus der Provinz nach dem Roman von Maeve Carels; Produktion: Little Shark Entertainment, mit Beteiligung des WDR.

Ein anderes Drama beschäftigt Hauptdarsteller Helmut alias Fabian Busch in "Liegen lernen". Die Kino-Adaption von Frank Goosens gleichnamigem, erfolgreichem Ruhr­gebietsroman wird am 4. Mai erstmals auf ProSieben um 20:15 Uhr im Free-TV zu sehen sein. Regisseur Hendrik Handloegten brachte den Stoff 2003 auf die Leinwand – und stellt seinen 32-jährigen Protagonisten vor eine schwierige Frage: Kann man die erste Liebe je vergessen? Für die von X Filme Creative Pool produzierte und von der Filmstiftung NRW mit 1 Mio. Euro geförderte Komödie wurde Fritzi Haberland mit dem Deutschen Filmpreis als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Einen Tag später steht eine weitere TV-Erstausstrahlung an: Jürgen Vogel spielt in dem geförderten Kinofilm "Mein Name ist Bach" von Dominique de Rivaz den jungen Monarchen Friedrich II. von Preußen (Produktion u.a.: Pandora Film, Senderbeteiligung u.a.: WDR). Zwischen ihm und Johann Sebastian Bach (Vadim Glowna) entwickelt sich eine intensive, kontroverse Beziehung. ARTE zeigt den Film am 5. Mai um 20:40 Uhr.