Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsArte präsentiert Lars von Trier-Programmreihe

Arte präsentiert Lars von Trier-Programmreihe

Vom 10. bis 16. November widmet Arte dem Gründer des Dogma 95 und Preisträger des diesjährigen Filmpreis Köln, Lars von Trier, eine Programmreihe. Im Programm werden die Serie "Geister" sowie zahlreiche Filme des dänischen Regisseurs zu sehen sein, darunter auch die NRW-geförderter Produktion "Melancholia" (16. November, 20.15 Uhr).

Lars von Triers vielfach ausgezeichnetes Weltuntergangsdrama „Melancholia“ erzählt die Geschichte von Justine (Kirsten Dunst) und Michael (Alexander Skarsgård), die ihre Hochzeit mit einem rauschenden Fest auf dem Landsitz von Justines Schwester Claire (Charlotte Gainsbourg) und Schwager John (Kiefer Sutherland) feiern. Doch von Anfang an steht das Fest unter keinem guten Stern: Das Paar kommt sogar zu spät zur eigenen Feier. Der Abend endet im Desaster. Unterdessen wirft schon der riesige Planet Melancholia sein unheimliches Licht auf die Erde. Bald ist er der Welt bedrohlich nahe gekommen und hat das Verhältnis der Schwestern komplett umgekehrt: Die depressive Justine handelt plötzlich klar und entschlossen, während die besonnene Claire zunehmend in Panik gerät…

Die europäische Koproduktion wurde in Deutschland von Zentropa International Köln durchgeführt und von Concorde in die Kinos gebracht. Für die Filmstiftung NRW war es nach „Dancer in the Dark“, „Dogville“, „Manderlay“ und „Antichrist“ die fünfte Zusammenarbeit mit dem dänischen Regisseur. 

Weitere Informationen unter cinema.arte.tv