Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsARTE Preview an der KHM

ARTE Preview an der KHM

Vor seiner Erstausstrahlung im Fernsehen am 24. Oktober laden ARTE und KHM gemeinsam ein zur Vorführung des Films „Sofia’s Last Ambulance“ in Anwesenheit des Kölner Produzenten Ingmar Trost. „Sofia‘s Last Ambulance“ ist ein Film über den Alltag eines Arztes, einer Krankenschwester und des Fahrers einer Ambulanz in Bulgariens Hauptstadt Sofia. Tag für Tag kämpfen Krassi, Mila und Plamen gegen das marode Gesundheitssystem, Korruption und eine Flut von Absurditäten. Dabei verdienen sie selbst kaum genug zum Leben. 

Der Film erhielt bei seiner Uraufführung in Cannes 2012 den „Visionary Award“ in der Sektion „Semaine de la Critique“. Außerdem wurde er mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis 2013 in Ludwigsburg, dem „Grand Prix Documentary“ beim Filmfestival in Karlovy Vary 2012 und mit der „Silbernen Taube“ beim Festival Dok-Leipzig 2012 ausgezeichnet. „Sofia’s Last Ambulance“  wurde von der Kölner Sutor Kolonko Filmproduktion, WDR und Arte produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 50.000 Euro. Im März hatte der Kölner Verleih W-Film den Dokumentarfilm in die deutschen Kinos gebracht und dafür eine Verleihförderung in Höhe von 15.000 Euro von der Filmstiftung erhalten.

Moderiert wird der Filmabend von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der Kunsthochschule für Medien Köln.

www.sofia.wfilm.de