Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsArte und KHM präsentieren "Breathing Earth"

Arte und KHM präsentieren "Breathing Earth"

Vor seiner Erstausstrahlung im Fernsehen (20.11., 23.15 Uhr) laden Arte und KHM am Donnerstag, 19. November, zur Vorführung  des Dokumentarfilms "Breathing Earth – Susumu Shingu’s Dream" von Thomas Riedelsheimer. Anschließend führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Publikumsgespräch mit dem anwesenden Regisseur und dem Produzenten Stefan Tolz. Beginn in der Aula der KHM ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Seit vielen Jahren arbeitet der japanische Künstler Susumu Shingu mit Wind und Wasser. Im Film begleitet Thomas Riedelsheimer den zurückhaltenden, charismatischen Künstler rund um die Welt, nach Süditalien, Paris, ins Ruhrgebiet, in die Türkei, nach Mexiko – und immer wieder in sein Atelier im japanischen Sanda.

Im Zentrum der Reisen steht Susumu Shingus Traum von „Breathing Earth“: ein Dorf zu schaffen, das aus den natürlichen Energiequellen von Wind und Sonne versorgt wird, einen Ort der Inspiration und Begegnung, getragen von einer Philosophie der Achtsamkeit. Nun ist er gemeinsam mit seiner Frau Yasuko unterwegs, um einen Ort für die Verwirklichung seines Traums zu finden und Sponsoren und Partner davon zu überzeugen, welchen Beitrag die Kunst für die Entwicklung eines gesünderen Umgangs mit unserem Planeten liefern kann.

„Breathing Earth – Susumu Shingu’s Dream“ wurde produziert von Filmpunkt und Skyline in Koproduktion mit WDR und in Zusammenarbeit mit Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion des mit 80.000 Euro und den Verleih mit 20.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von FFA, BKM, DFF und Creative Scotland. Der Film erscheint im Verleih von Piffl Medien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen unter www.breathing-earth.de und