Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod" feiert NRW-Premiere in Köln

"Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod" feiert NRW-Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod“ von Cem Kaya feiert am Donnerstag, 30. Juni, in Anwesenheit des Regisseurs, der Crew-Mitglieder und Protagonist:innen NRW-Premiere im Schauspiel Köln. Die Premiere findet in Kooperation mit der Filmpalette Köln statt und eröffnet zugleich die diesjährigen Kölner Kinonächte. Parallel findet im Kinosaal der ifs – Internationale Filmschule Köln eine weiteres Premieren-Screening statt. Das Drehbuch schrieb der Regisseur gemeinsam mit Mehmet Akif Büyükatalay. Kinostart ist der 29. September.

Zum Film:
Der Dokumentarfilm erzählt mit Archivmaterial die beispiellose Geschichte der Musik türkischer Gastarbeiter:innen, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland. Diese eigenständige und bislang unbekannte musikalische Kultur, die in dieser Form einmalig für Deutschland ist, hat auch eine große Bedeutung als kulturelles Erbe der (alten) Bundesrepublik.

„Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod“ wurde von der Kölner filmfaust in Koproduktion mit Film Five unter Senderbeteiligung von WDR/ Arte und dem rbb produziert und von der Filmstiftung NRW mit insgesamt 222.000 Euro gefördert. Rapid Eye Movies hat den Verleih übernommen. Der Film feierte seine Weltpremiere bei der 72. Berlinale in der Reihe Panorama.

Tickets für das Screening im Schauspiel Köln erhalten Sie hier.