Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Atlantide" feiert NRW-Premiere in Köln

"Atlantide" feiert NRW-Premiere in Köln

Die im Verleih von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützte Produktion „Atlantide“ von Regisseur und Drehbuchautor Yuri Ancarani feiert am Mittwoch, 7. September, NRW-Premiere im Filmhaus Köln. Vor der Kamera standen u. a.  Daniele Barison, Maila Dabalà und Bianka Berényi. Kinostart ist am 8. September.

Zum Film:
Dies ist kein Film über Venedig als Sehnsuchtsort, sondern über seine "Backstreets", die weiten Wasserwege der Lagune. Der Videokünstler Yuri Ancarani findet dort die seltene Schönheit einer kristallklaren Landschaft, die von einer Gruppe junger Leute bewohnt wird, deren Lebensinhalt es ist, Speedboote aufzumotzen und in einem Rhythmus aus Adrenalin und Chill-out zu leben.
"Atlantide" lässt den Zuschauer in ein nihilistisches Universum aus sonnenverbrannten Körpern, flüssigen Landschaften und Panoramaaufnahmen von Barchino-Rennen eintauchen. Mit seiner hypnotischen Filmmusik und den Bildern aus schimmernden Farben und Licht wächst die Geschichte langsam über ihren erzählerischen Rahmen hinaus. "Atlantide" begibt sich auf eine kraftvolle Reise, bereit, das Risiko eines Zusammenstoßes einzugehen, irgendwo in der pechschwarzen Nacht.

„Atlantide“ wurde von Dugong Films, Luxbox und dem Doha Film Institute produziert und von der Filmstiftung NRW mit 20.000 Euro im Verleih unterstützt. Rapid Eye Movies hat den Verleih übernommen. Seine Weltpremiere feierte der Film 2021 im Wettbewerb der 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig.