Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAudience Award des Berlin & Beyond Festivals an „Zwei Leben“ und „Westen“

Audience Award des Berlin & Beyond Festivals an „Zwei Leben“ und „Westen“

Das Berlin & Beyond Festival in San Francisco ging am Sonntag mit der Nordamerika-Premiere von Nana Neuls „Stiller Sommer“ zu Ende. Knapp 10.000 Besucher kamen, um die aktuellen deutschen Filme und die Auftritte von Xavier Koller, Marc Rothemund, Aylin Tezel und Max Mauff zu sehen.

Vor ausverkauftem Saal lief auch der Deutsche Oscar-Kandidat „Zwei Leben“ in Anwesenheit des Regisseurs Georg Maas und Christian SchwochowsWesten”. Die beiden NRW-geförderten Filme erhielten den Audience Award des Festivals.

Basierend auf dem Roman „Lagerfeuer“ von Julia Franck, erzählt die Adaption „Westen“ von der jungen Nelly, die sich 1978 nach dem Tod ihres russischen Freundes Wassilij entschließt, einen neuen Anfang zu machen und mit dem gemeinsamen Sohn aus Ost-Berlin in den Westen zu gehen. Jördis Triebel, Tristan Göbel und Alexander Scheer spielen die Hauptrollen. Die Koproduktion von zero one, der Kölner TERZ Film und öFilm wurde mit 650.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Auf dem World Film Festival in Montreal gewann der Film bereits den FIPRESCI-Preis und Jördis Triebel wurde für Ihre Rolle mit dem Preis für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. „Westen“ kommt am 27. März 2014 bundesweit in die deutschen Kinos.

Zwei Leben“ erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der Deutschen Kathrine Evensen (Juliane Köhler). Sie lebt mit Familie und Mutter (Liv Ullmann) in Norwegen, als sie durch den Fall der Mauer von ihrer geheimen Stasi-Vergangenheit eingeholt wird. Der Film wurde u.a. in Bonn und Köln gedreht und ist eine Produktion von Zinnober Film, B&T Film und Helgeland Film. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung mit 630.000 Euro gefördert.