Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Auf Anfang“ feierte Premiere in Düsseldorf

„Auf Anfang“ feierte Premiere in Düsseldorf

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Auf Anfang“ von Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer feierte am Mittwoch, 30. März, im Rahmen ihrer Kinotour Premiere im Metropol Kino in Düsseldorf. Vor Ort waren die beiden Regisseure Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer sowie die Protagonisten des Films, darunter Pete Mayer und Martin Düerkop. Moderator Daniel Bäldle führte durch den Abend. Es finden weitere Premierentermine mit Gästen in NRW statt. Bundesweiter Kinostart ist am 31. März.

Daniel Bäldle (Moderator des Abends und Theaterleiter des Metropol Kino), Georg Nonnenmacher (Regisseur), Daniel O´Dochartaigh (Verleih Cine Global), Martin Düerkop (Anwalt und Protagonist im Film), Mike Schlömer (Regisseur) und Pete Mayer (Gefängniscoach und Protagonist im Film) © Frederick Kiefer

Zum Film:
Michael Scholly wird 28 Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes entlassen. Drei Jahre hatte er Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten. Doch die Welt außerhalb der Gefängnismauern hat sich in seiner Abwesenheit fundamental verändert und Schollys Vorstellungen und Erwartungen haben mit der Realität wenig gemein. Es stellen sich Fragen: Kann Scholly den Anforderungen an ihn gerecht werden? Ist Scholly reif für die Freiheit? Sein erstes Jahr nach der Entlassung sollte darauf Antworten geben – doch die Antwort kam früher als erwartet.

Das Drehbuch zum Film schrieb Georg Nonnenmacher. „Auf Anfang“ wurde von Hihead Film produziert und von der Filmstiftung NRW gefördert. Weitere Unterstützung kam vom BKM. Cine Global bringt den Film, der 2021 bereit auf dem Film Festival Cologne präsentiert wurde und mit dem Filmpreis NRW ausgezeichnet wurde, in die deutschen Kinos.