Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Auf der anderen Seite“ im Wettbewerb an der Croisette

„Auf der anderen Seite“ im Wettbewerb an der Croisette

Fatih Akins neuer Film im Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes

Vom 16. bis zum 27. Mai findet das Festival de Cannes statt, das in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Fatih Akin erhielt mit seinem Film "Auf der anderen Seite" eine Einladung in den Wettbewerb des Festivals. Damit ist nach zwei Jahren wieder ein deutscher Film als Wettbewerbsbeitrag in Cannes vertreten.

In seinem Film, der von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, erzählt Fatih Akin nach seinem eigenen Drehbuch von sechs Menschen, deren Schicksale ineinander ver­woben sind, wobei erst der Tod ihre Lebenswege zusammenführt. In den Hauptrollen sind Hanna Schygulla, Baki Davrak, Patrycia Ziol-kowska, Nursel Köse, Nurgül Ye?ilçay und Tuncel Kurtiz zu sehen. Produziert wurde der Kinofilm von Akins Produktionsfirma corazón inter-national in Zusammenarbeit mit dem NDR.

Als Regisseur hat Fatih Akin, der vor zwei Jahren Jury-Mitglied in Cannes war, bereits 2001 bei seiner Ruhrgebietsgeschichte "Solino" eng mit der Filmstif-tung NRW zusammen gearbeitet. Als Produzent realisierte er mit corazón international die ebenfalls geförderte deutsch-türkische Koproduktion "Takva", die im Panorama Special der diesjährigen Berlinale lief und dort den Preis des Internationalen Verbandes der Filmkritik FIPRESCI gewann.

Die Filmstiftung NRW präsentiert sich in Cannes im International Village des Festivals, dem Marché du Film. Seit sieben Jahren bietet dort der Deutsche Pavillon, den German Films und Focus Germany, der Zusammenschluss der sieben großen, deutschen Filmförderungen, gemeinsam organisieren, einen Ort für informative Gespräche.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,