Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAuf Vogelschwingen zum ersten Oscar?

Auf Vogelschwingen zum ersten Oscar?

"Nomaden der Lüfte" am Sonntag im Rennen um den Academy Award

Wenn am Sonntag (23. März) im Kodak Theatre in Los Angeles zum 75. Mal die Oscars vergeben werden, fiebert nicht nur Hollywood den Entscheidungen entgegen. Auch in Düsseldorf und Köln verfolgt man die Verleihung mit Spannung, denn mit Jacques Perrins "Nomaden der Lüfte" ist ein von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen geförderter und von der Kölner Pandora Film koproduzierter Film als "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Jacques Perrins spektakuläre Dokumentation über die Wanderungen der Zugvögel rund um die Welt begeisterte in Deutschland über 800.000 Besucher im Kino und ist nach "Schtonk", "Farinelli" und "Die wunderbare Welt der Amélie" bereits die vierte Oscarnominierung für einen Film, der von der Filmstiftung NRW gefördert wurde. Vielleicht gelingt es in diesem Jahr trotz der großen Konkurrenz ("Bowling for Columbine", "Daughter From Danang", Prisoner Of Paradise", "Spellbound") die begehrte Auszeichnung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nach NRW zu holen.

Die Kölner Pandora Film hat dabei noch ein zweites Eisen im "Oscar-Feuer". Neben "Nomaden der Lüfte" ist sie auch als Koproduzent an Aki Kaurismäkis "Der Mann ohne Vergangenheit" beteiligt. Kaurismäkis Kinofilm über einen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat, ist in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" nominiert. Hier steht er gegen Caroline Links deutschen Beitrag "Nirgendwo in Afrika", mit dem sich viele Hoffnungen verbinden.