Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuftakt für Berlinale Series Market

Auftakt für Berlinale Series Market

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Serienwelt stehen auch 2022 im Mittelpunkt des Berlinale Series Market, der vom 14. bis 15. Februar im Rahmen des European Film Market (EFM) stattfindet. Die Businessplattform wird zum zweiten Mal in Folge digital durchgeführt. Auf dem Programm stehen Keynotes und Talks mit namhaften Branchenvertreter:innen sowie zahlreiche Showcases und Screenings. Die Film- und Medienstiftung NRW ist zum achten Mal offizieller Hauptpartner.

How Local Markets Muscle Up. Die Bedeutung lokaler Anbieter im europäischen Streaming-Markt
Auf die Eröffnung durch EFM-Direktor Dennis Ruh folgt Guy Bisson (Ampere Analytics) mit einem aktuellen Marktüberblick. Unter der Überschrift „Mission Europe. How Local Markets Muscle Up“ diskutieren anschließend Sabine Anger (Paramount+), Hauke Bartel (RTL Deutschland), Lars Blomgren (Banijay), Georgia Brown (Amazon Studios Europe), Arne Helsingen (NRK), Jens Richter (Fremantle) und Christina Sulebakk (HBO) die Entwicklungen in europäischen Serienmärkten und die Strategien ihrer Häuser.

„Up Next: Germany“
Unter der Überschrift „Up Next: Germany“ werden aktuelle deutsche Projekte vorgestellt, wie die von der Kölner Zeitsprung Pictures für Netflix produzierte Action-Thrillerserie „Kleo“ mit Jella Haase als ehemaliger DDR-Topspionin sowie die High-End-Dokuserie „Reeperbahn Special Unit 65“ (Gebrüder Beetz/NDR/WDR/SWR/rbb/Studio Hamburg Enterprises), die Comedy-Serie „Greenlight – German Genius“ (W&B Television/Warner TV Comedy/CAB Film/Macadamia & Mothermilk/BBC Studios Germany/Studio Babelsberg) sowie die deutsch-israelische Thriller-Dramaserie „Munich Match“ (Amusement Park Films/Sky/CBS Studios).

Zum Berlinale Series Market
Der Berlinale Series Market ist eine gemeinsame Initiative von European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Er wird in enger Zusammenarbeit mit Berlinale Series gestaltet. Die Film- und Medienstiftung NRW hat den Berlinale Series Market (vormals „Drama Series Days“) im Jahr 2015 gemeinsam mit dem EFM als Plattform für Serien aus der Taufe gehoben. Der European Film Market ist weltweit einer der bedeutendsten Märkte für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Inhalt.

Das aktuelle Programm: https://www.efm-berlinale.de