Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuftakt unterm Laubdach: Die FilmSchauPlätze 2022 sind in Rheinberg gestartet

Auftakt unterm Laubdach: Die FilmSchauPlätze 2022 sind in Rheinberg gestartet

In Rheinberg-Orsoy erlebten rund 500 Besucher:innen einen gelungenen Auftakt der FilmSchauPlätze NRW. Die Leinwand stand in einer grünen Oase direkt am Rheindeich, bei perfektem Wetter liefen der Kurzfilm „altunbekannt“, eine Produktion der ifs von Pauline Schläger, und Joel Hopkins‘ Spielfilm „Hampstead Park“, der an diesem Abend von London bis nach Orsoy reichte. Vor den Filmen stimmt der Rheinberger Künstler Renan Cengiz mit seiner Gitarre das Publikum mit Liebesliedern auf das Filmprogramm ein.

Bei der Einführung freute sich Norbert Nienhaus vom Organisationspartner Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V., dass die FilmSchauPlätze auch zu den Führungen im Vorprogramm einige „Neulinge“ angezogen hatten, und dankte den zahlreichen Förderern der Veranstaltung. Der Rheinberger Bürgermeister Dietmar Heyde ließ es sich nicht nehmen, das Publikum ebenfalls zu begrüßen, und warb für weitere Ortsteile von Rheinberg als FilmSchauPlätze: „Rheinberg gehört einfach ins Programm“, war sein Fazit, für das es kräftigen Applaus gab. Schließlich begrüßte Projektleiterin Anna Fantl das Publikum auch im Namen der Film- und Medienstiftung NRW und dankte den Rheinbergern, dass sie „so einen tollen Ort“ für das Open Air-Kino gefunden hätten. Sie lud alle Anwesenden ein, auch die 19 weiteren FilmSchauPlätze zu besuchen und stellte die Filme vor, die beide viel Applaus bekamen.

Der nächste Termin für Kinobegeisterte ist Montag, der 27. Juni, wenn im Freibad Kevelaer in „Ein Becken voller Männer“ acht Männer im besten Alter ins Wasser springen.