Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAus der Wüste über London nach Venedig

Aus der Wüste über London nach Venedig

"Wüstenblume" von Sherry Hormann: Weltpremiere auf dem Filmfestival am Lido / Hälfte der Drehtage in Nordrhein-Westfalen

Bewegende Bilder für ein bewegendes Schicksal hat Regisseurin Sherry Hormann in ihrem neuen Kinofilm "Wüstenblume" gefunden. Ihre Welterstaufführung feiert die von der Filmstiftung NRW geförderte Koproduktion bei der 66. Ausgabe der Mostra internazionale d’arte cinematografica, die vom 2. bis 12. September in Venedig stattfindet.

Liya Kebede als Waris Dirie
© Majestic

Für das Kinodrama adaptierte Sherry Hormann den gleichnamigen, autobiografischen Bestseller von Waris Dirie für die Leinwand. Erzählt wird darin die Geschichte eines jungen afrikanischen Nomadenmädchens, das vor einer Zwangsheirat nach London flüchtet, dort für den Laufsteg entdeckt wird und eine Karriere als internationales Top-Model startet. Die Hauptrolle spielt Liya Kebede, in weiteren Rollen sind Sally Hawkins ("Happy-Go-Lucky"), Craig Parkinson, Meera Syal, Anthony Mackie, Juliet Stevenson und Timothy Spall zu sehen.

"Wüstenblume" entstand als europäische Koproduktion der Desert Flower Filmproductions zwischen Deutschland, Österreich und Frankreich und wurde zur Hälfte in Nordrhein-Westfalen in Szene gesetzt. Die Dreharbeiten fanden vor allem in Köln und Düsseldorf statt.

Liya Kebede und Sally Hawkins in
"Wüstenblume" / © Majestic

"Die Geschichte von Waris Dirie ist eine Migrationsgeschichte mit Happy End. Sherry Hormann erzählt diese Geschichte in Bildern, die einen lange begleiten und den Menschen hinter den Flüchtlingsmeldungen in den Zeitungen ein Gesicht geben. Dass der Film zu ganzen Teilen in Nordrhein-Westfalen produziert wurde und jetzt beim renommierten Venedig-Festival gezeigt wird, ist eine Auszeichnung und freut mich besonders", betont Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

Ab dem 24. September ist "Wüstenblume" im Verleih von Majestic auch in den deutschen Kinos zu sehen. Den Filmtrailer können Sie hier ansehen.

Bewegende Bilder und ein bewegendes Schicksal: "Wüstenblume" feiert Premiere in Venedig
© Majestic

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,