Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Aus nächster Distanz" feierte Premiere in Köln

"Aus nächster Distanz" feierte Premiere in Köln

Der filmstiftungsgeförderte Thriller „Aus nächster Distanz“ von Regisseur und Autor Eran Riklis feierte am Mittwoch, 8. August, seine Premiere im Kölner Odeon Kino. Der Regisseur war mit seiner Hauptdarstellerin Neta Riskin vor Ort. Der Film wurde von der Kölner Heimatfilm in Koproduktion mit Riva FilmproduktionEran Riklis Productions (IL) und MACT Productions (F) unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte hergestellt. Die Hauptrollen spielen Golshifteh Farahani und Neta Riskin.

begrüßte Constantin Simon (NFP), Bettina Brokemper (Heimatfilm), Eran Riklis, Neta Riskin, Helga Binder (FMS) © NFP/Willi Weber
Neta Riskin, Bettina Brokemper und Eran Riklis während der Q&As © NFP/Willi Weber

Zum Inhalt:
Die schöne Libanesin Lina Haddad flieht mit Hilfe des israelischen Geheimdienstes überstürzt nach Hamburg. Hier bekommt sie eine neue Identität und ein neues Gesicht. Nach der Operation lebt sie versteckt in einem geheimen Unterschlupf zusammen mit der Agentin Naomi, die ihr der Geheimdienst zum Schutz geschickt hat. Dabei teilen die beiden Frauen weit mehr als dieses vermeintlich sichere Apartment; es verbindet sie auch der Verlust eines geliebten Menschen. So entwickelt sich ein verwirrendes Spiel aus Hochverrat, Loyalität, Freundschaft und Versprechen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 600.000 Euro. Weitere Mittel kommen von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und dem deutsch-französischen Förderprogramm der FFA (Mini Traité). NFP wird den Film in die deutschen Kinos bringen, den Weltvertrieb übernimmt Beta Cinema. Kinostart ist am 9. August.