Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAusgezeichnete Kinos aus NRW

Ausgezeichnete Kinos aus NRW

Filmstiftung NRW verleiht am 19.11. ihre Jahresfilmprogramm-Prämien

Jürgen Vogel, Maria Schrader, Katrin Sass und Heinrich Breloer überreichen die Auszeichnungen im Rheinischen Landestheater/Hitch Kino Neuss – NRW-Minister Andreas Krautscheid verleiht ersten Innovationspreis Kino – Trailer von "Buddenbrooks"und erste Bilder aus "Henri Vier"

Mit ihren Jahresfilmprogramm-Prämien würdigt die Filmstiftung NRW seit 1991 die ausgezeichnete Arbeit von Kinobetreibern aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihren Lein­wänden dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen einen besonderen Platz einräumen.

In diesem Jahr erfolgt die Verleihung am 19. November im Rheinischen Landestheater/Hitch Kino in Neuss. Moderatorin Bettina Böttinger führt durch den Abend.

Paten für die Verleihung der Urkunden an die Kinobetreiber sind u. a. Schau­spieler und Produzent Jürgen Vogel, der am selben Abend auch den Strate Preis erhält, Schau­spielerin und Regisseurin Maria Schrader ("Liebesleben"), Katrin Sass ("Lulu und Jimi"; Kinostart 22.1.2009) und Regisseur Heinrich Breloer. Der Regisseur präsentiert einen Trailer seiner aufwändigen Verfilmung von Thomas Manns Roman "Budden­brooks". Der Film mit Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, August Diehl und Jessica Schwarz feiert am 16. Dezember Weltpremiere in der Essener Lichtburg und startet am 25.12. in den deutschen Kinos. Ein Teil des Films wurde in den MMC-Studios in Köln gedreht, wo die Innenräume des Buddenbrook-Hauses nachgebaut wurden.Außerdem werden erste Bilder von "Henri Vier" (Regie: Jo Baier) gezeigt, eine Verfilmung, die an Heinrich Manns zweibändigen Roman um den französischen König Henri Quatre an­gelegt ist. Die Produktion wird zurzeit noch bis Mitte Dezember in Köln und Umge­bung gedreht.

Im vergangenen Jahr vergab die Filmstiftung NRW Prämien in Höhe von 397.000 Euro an 55 NRW-Kinos aus 32 Städten in Nordrhein-Westfalen. Traditionell werden die aktuelle Preissumme und die Namen der ausgezeichneten Filmtheater erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben.

Innovationspreis für Kino Lichtwerk
in Bielefeld

Bei der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung am 19. No­vember wird erstmals auch der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis Kino durch den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nord­rhein-Westfalen Andreas Krautscheid verliehen. Die auf seine Anregung zurück­gehende Auszeichnung geht an Film­theater, die durch Innovationen bei der Gestal­tung, dem Betriebskonzept oder dem Marketing besonders einfallsreich und somit wegweisend für die Zukunft der Kinobranche sind. Der Innovationspreis Kino geht zu gleichen Teilen an das Kino Drehwerk 17/19 in Wachtberg-Adendorf und das Kino Lichtwerk in Bielefeld (siehe Presseinformation vom 27.10.).

Strate-Preis für Jürgen Vogel und
Rolf Bähr/ © Blickpunkt Film

Mit dem Herbert Strate-Preis zeichnen die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen aus, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. 2008 geht der mit 20.000 Euro dotierte Preis zu gleichen Teilen an den Schauspieler und Produ­zenten Jürgen Vogel und den ehemaligen Vorstand der FFA (Filmförderungsanstalt) Rolf Bähr. Die Laudatio auf Jürgen Vogel hält Maria Schrader, auf Rolf Bähr FFA-Vorstand Eberhard Junkersdorf. Verliehen wird die Auszeichnung ebenfalls am 19. November im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien (siehe Presse­informa­tion vom 4.11.).

Rheinisches Landestheater/ Hitch-
Kino in Neuss

Das Rheinische Landestheater im Neusser Zentrum, in dem die Verleihung statt­findet, entstand im Auftrag der Stadt Neuss aus dem ehemaligen Horten-Kaufhaus. Seit 2000 befindet sich darin u. a. das Hitch-Kino, das regelmäßig für sein herausragendes Filmprogramm ausgezeichnet wird. Der moderne Gebäudekomplex wird nicht nur für Auffüh­rungen genutzt, sondern ist auch Veranstaltungsort für Lesungen oder Matinéen.

Service für Redaktionen: Informationen zum Versand von Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.