Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Auslandseinsatz" auf der Frankfurter Buchmesse

"Auslandseinsatz" auf der Frankfurter Buchmesse

Morgen wird der WDR/ARD-Film "Auslandseinsatz" auf der Frankfurter Buchmesse im dortigen ARD Kino gezeigt. Anschließend findet eine Diskussion statt, an der auch der Regisseur Till Endemann und Hanno Koffler teilnehmen. Der Film über drei Zeitsoldaten im Afghanistan-Krieg mit Max Riemelt, Hanno Koffler, Omar El-Saeidi, Devid Striesow, Bernadette Heerwagen, Henriette Müller und Vedat Erincin wird am 17. Oktober im Ersten ausgestrahlt.

Inhalt: Die drei Freunde Daniel (Max Riemelt), Ronnie (Hanno Koffler) und Emal (Omar El-Saeidi) gehen als Zeitsoldaten in einen Auslandseinsatz nach Afghanistan, wo sie eine zerbombte Schule wieder aufbauen sollen. Anfangs scheint ihre Aufbauarbeit zusammen mit örtlichen Entwicklungshelfern friedlich und produktiv, aber der Krieg zerstört alles: Die Drei werden zwischen ihren Befehlen, den Taliban und der leidenden Bevölkerung aufgerieben.  Auslandseinsatz erzählt keine Heimkehrgeschichte, sondern thematisiert direkt den Krieg und den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.

Auslandseinsatz ist der erste deutsche Fernsehfilm, der den Krieg und die Mission der Bundeswehr in Afghanistan zum Thema hat und auch dort spielt. Der Film erzählt die Geschichte von Daniel (Max Riemelt) und Ronnie (Hanno Koffler), deren Freundschaft unter der Extremsituation des Krieges vor einer Zerreißprobe steht. Till Endemann inszenierte den hochkarätig besetzten Fernsehfilm, der am 17. Oktober 2012 um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist. In weiteren Rollen: Omar El-Saeidi, Devid Striesow, Bernadette Heerwagen, Henriette Müller und Vedat Erincin. Das Drehbuch stammt von Holger Karsten Schmidt unter Mitarbeit von Nikola Bock.

Seit 2001 ist die Bundeswehr am Hindukusch im Einsatz. Ihr Auftrag ist es, den Wiederaufbau im Norden Afghanistans zu unterstützen, durch humanitäre Hilfe Stabilität zu schaffen und dazu beizutragen, dass sich demokratische Strukturen etablieren können. Was es für die jungen Soldatinnen und Soldaten bedeutet, in eine Region zu gehen, in der Krieg herrscht, stellt sich erst nach und nach heraus. Schnell müssen sie sich in einer völlig fremden Welt zurechtfinden und die richtigen Entscheidungen treffen. Immer drängender stellt sich Daniel und Ronnie dabei die Frage nach dem Sinn ihres Einsatzes. Auslandseinsatz ist eine Koproduktion des Westdeutschen Rundfunks mit ARD Degeto und Relevant Film Produktionsgesellschaft mbH, gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Film- und Medienstiftung NRW und BKM.