Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuszeichnung für Philip Gröning in Sitges

Auszeichnung für Philip Gröning in Sitges

Regisseur und Autor Philip Gröning hat beim Filmfestival in Sitges mit seinem filmstifungsgeförderten Film "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" den Preis für die Beste Regie in der Kategorie Noves Vision gewonnen.

Nach seinem erfolgreichen Dokumentarfilm „Die große Stille“ über Mönche des Kartäuserordens inszenierte Philip Gröning mit „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ wieder einen Spielfilm, der zu großen Teilen in NRW gedreht wurde. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Sabine Timoteo.  Zum Film: Sommer. Eine einsame Tankstelle auf dem Land, eingebettet in wogende Kornfelder. Die Zwillinge Robert und Elena liegen im Gras und bereiten sich auf Elenas Abiturarbeit in Philosophie vor. Ein Wochenende über Zeit, Liebe, Sex und Philosophie, zwei Tage in der Welt der Zwillinge. Das Drehbuch verfasste Gröning mit Sabine Timoteo. In der Koproduktion der Düsseldorfer Philip Gröning Filmproduktion mit Bavaria Pictures  und L Films (F) unter Senderbeteiligung von BR, WDR und Arte spielen Josef MattesJulia ZangeUrs JuckerStefan KonarskeZita AretzKarolina Porcari und Vitus Zeplichal. Neben der Filmstiftung NRW förderten MFG, BKM, FFA, Eurimages, Minitraité und DFFF.

Das 51. Festival Internacional de Cinema Fantàstic de Catalunya fand vom 4. bis 14. Oktober statt.

Weitere Informationen zum Festival und den Gewinnern unter www.sitgesfilmfestival.com/eng