Auszeichnung für Webserie "Lampenfieber"
Die filmstiftungsgeförderte Webserie "Lampenfieber" von Anna F. Kohlschütter und Levin Hübner ist beim Snowdance Independent Film Festival (27.01.-04.02.) in Landsberg am Lech als beste Webserie ausgezeichnet worden. Der Preis wird von Sky 1 Deutschland gestiftet. Die von der Filmstiftung mit 50.000 Euro geförderte Webserie wurde von Hübner/Wallenfels produziert und feierte am 19. Oktober 2017 im Rahmen des Film Festivals homochrom ihre Weltpremiere in Köln. Die sechs Folgen können seitdem auf dem YouTube-Kanal Nix im TV angeschaut werden.
Zum Inhalt:
Die queere Coming of Age-Dramedy „Lampenfieber“ spielt in der Welt des Theaters: Der 21-jährige Philipp hat gerade sein Studium geschmissen und sich nach einem One-Night-Stand auch noch Hals über Kopf in den Ex-Verbotene Liebe-Star Gunnar verliebt. Deshalb bewirbt sich Philipp um ein Praktikum an genau dem Kölner Off-Theater, wo Gunnar gerade sein Comeback als seriöser Schauspieler plant. Dort freundet Philipp sich mit der jungen Schauspielerin Isabell an, die selber das Gefühl hat, nicht richtig dazu zu gehören – und ziemlich schnell sind die beiden ein unzertrennliches Team bei ihrer Mission, die Welt des Theaters zu erobern.
Beim Vancouver Web Fest (19.-21.04.) ist die Serie in gleich drei Kategorien nominiert: Best Dramedy, Best Actor (für Hauptdarsteller Nils Hohenhövel) und Best Sound Design (für Holger Buff).