Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen in Köln vergeben

Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen in Köln vergeben

Am Montag, 29. September, fand in Köln im Filmforum NRW die Verleihung der Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) statt. Mit der Auszeichnung soll auf herausragende kreative Leistungen in allen Gewerken des Fernsehschaffens aufmerksam gemacht werden. Die Verleihung fand im Anschluss an das Symposium „Ziemlich bestes Fernsehen – Wunsch und Wirklichkeit“ statt, in dem die Fernsehschaffenden verschiedener Gewerke selbst zu Wort kamen und ihre Projekte vorstellten.

Der Gewinner des Abends war der "Spreewaldkrimi: Mörderische Hitze" – mit sechs Nominierungen und sechs Preisen u.a. für das beste Drehbuch und die beste Regie. Der Preis für den besten Produzenten ging an Thomas Kufus für "24h Jerusalem". "Es werde Stadt!" von Dominik Graf wurde als Beste Dokumentation geehrt.

Die Moderatorin Jeannine Michaelsen führte durch den Abend. Die Laudationes verlasen Julia Beerhold, Therese Hämer und Walter Sittler. Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, und DAFF-Jochen Greve begrüßten die Gäste.

Alle Preisträger und weitere Informationen unter www.deutscheakademiefuerfernsehen.de