Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen

Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen

Am 1. Oktober 2013 werden in Köln zum ersten Mal die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen (DafF) verliehen. Die Nominierten in 20 Auszeichnungs-kategorien stehen fest. Bis zum 28. September, 24 Uhr, können die Mitglieder der DAfF aus allen Nominierten die endgültigen "Sieger" wählen. Unter den ausgewählten Projekten befinden sich zahlreiche Produktionen aus NRW, darunter auch drei, die mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind.

In den Kategorien Regie, Bildgestaltung, Musik, Szenenbild und Tongestaltung wurde „Mord in Eberswalde“ von Stephan Wagner insgesamt fünf Mal nominiert. Acht Nominierungen erhielt Philipp Kadelbachs „Unsere Mütter, unsere Väter“ in den Kategorien Regie, Casting, Kostümbild, Maskenbild, Schauspieler Nebenrolle, Stunt und Szenenbild. In den Kategorien Maskenbild und Stunt wurde Uli Edels Mehrteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ nominiert.

Die Preisträger werden am 1. Oktober im Filmforum NRW / Museum Ludwig bekannt gegeben. Im Vorfeld der Verleihung veranstaltet die DAfF ebenfalls im Filmforum NRW / Museum Ludwig ein Symposium zum Thema „Geht’s noch? – Fernsehen am Limit“, in dem Nominierte über ihre Projekte und die Arbeitsbedingungen diskutieren. Das Symposium wird vom Deutschen Fernsehpreis (DFP) unterstützt.

www.deutscheakademiefuerfernsehen.de