Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAuszeichnungen für 51 Kinos in NRW: Filmstiftung verleiht in einer Woche die Jahresfilmprogramm-Prämien

Auszeichnungen für 51 Kinos in NRW: Filmstiftung verleiht in einer Woche die Jahresfilmprogramm-Prämien

Til Schweiger, Peter Lohmeyer und Detlev Buck überreichen die Preise – Regisseur Rolf Schübel stellt neuen Film "Blueprint" vor

Roter Teppich für Nordrhein-Westfalens Kinobetreiber: Am 20. November zeichnet die Filmstiftung 51 NRW Kinos aus 27 NRW-Städten für ihr herausragendes Programm im Jahr 2002 aus. Insgesamt werden 401.000 Euro Prämiengelder von Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach vergeben.

Ort der Veranstaltung ist wieder das Programm-Kino Cinenova in Köln-Ehrenfeld. Prominente Unterstützung bei der Überreichung der Urkunden erhält Schmid-Ospach von Schauspieler und Produzent Til Schweiger, Cathérine Flemming ("Die Datsche", "Hunger"), Detlev Buck ("Herr Lehmann") sowie Peter Lohmeyer und Katharina Wackernagel (beide derzeit erfolgreich mit "Das Wunder von Bern").

Rolf Schübel ist Regisseur des neuen, am 1. Januar 2004 in Deutschland startenden Films "Blueprint". Das Drama mit Franka Potente in der Hauptrolle wird Schübel am Abend dem Publikum mit einigen Ausschnitten vorstellen.

Im Anschluss an die Auszeichnungen der Kinos wird im Cinenova der "Schnitt Preis" für die beste Schnitt-Leistung an einem deutschen Kinospielfilm verliehen. Diese Preisverleihung ist zugleich Höhepunkt der zweitägigen Filmveranstaltung "Film+" rund um Schnitt und Postproduktion, die die Filmstiftung NRW maßgeblich unterstützt.

Nach Vergabe aller Preise und Prämien wird im Foyer des Cinenova natürlich noch gefeiert.