Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAuszeichnungen für Kinos in NRW: Filmstiftung verleiht am Montag die Jahresfilmprogramm-Prämien

Prominente "Paten" verleihen Prämien – Erstmalige Verleihung des "Strate Preises"

Roter Teppich für Nordrhein-Westfalens Kinos: Am 29. November zeichnet die Film­stiftung wieder zahlreiche Kinobetreiber für ihr herausragendes Programm im Jahr 2003 aus. Vorab richtet Ministerpräsident Peer Steinbrück ein Grußwort an die Branche. Die Höhe der Prämien und welche Kinobetreiber sie dieses Jahr erhalten, bleibt bis zur Verleihung geheim.

Ort der Veranstaltung ist wieder das Cinenova in Köln-Ehrenfeld. Prominente Unter­stützung bei der Überreichung der Urkunden erhält Schmid-Ospach von Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres ("Kein Himmel über Afrika") sowie Oskar Roehler und Martin Weiß (Regisseur, Hauptdarsteller "Agnes und seine Brüder"). Außerdem vor Ort: die Regisseure Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") und Thomas Rie­delsheimer ("Touch the Sound"), FFA-Vorstand Peter Dinges, Johanna Wokalek ("Barfuss" "Die Kir­schenkönigin"), RTL-Chef Marc Conrad, Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma. Karin Clement ist vor Ort für die Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V. sowie als Schirmherrin für den Selbsthilfeverein "Lupus Erythematodes". Für beide Institutionen wird an dem Abend zu Spenden aufgerufen.

Til Schweiger ist Produzent, Regisseur und Drehbuchautor des neuen Films "Barfuss". Den Film, mit Johanna Wokalek und Til Schweiger in den Hauptrollen, wird er am Abend dem Publikum mit einigen Ausschnitten vorstellen. Auch der Publikums­gewinner von Locarno, "Die Syrische Braut" wird mit einem kurzen Trailer präsen­tiert.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung am 29.11. ist die erstmalige Verleihung des "Strate Preis", ein neuer Preis der Filmstiftung NRW und der FFA für einen Menschen, der sich besondere Verdienste um den deutschen Film erworben hat. Der Preisträger wird erst vor Ort bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Auszeichnungen der Kinos wird im Cinenova der "Schnitt Preis" für die beste Editoren-Leistung an einem deutschen Kinospiel- und Dokumentarfilm verliehen. In diesem Jahr erhält außerdem die Editorin Thea Eymèsz im Rahmen der Schnitt Preis Verleihung eine besondere Ehrung aus den Händen des Bundesverbands Filmschnitt. Ihr Werk wurde in diesem Jahr mit der Film+-Hommage gewürdigt.

Nach Vergabe aller Preise und Prämien wird im Foyer des Cinenova natürlich noch ge­feiert.

Einlass: 18.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung: 19.00 Uhr