Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAV-Gründerzentrum NRW beim Internationalen Filmkongress in Köln

AV-Gründerzentrum NRW beim Internationalen Filmkongress in Köln

14 Gründer übernehmen den Staffelstab für das Förderprogramm 2012

Unter dem Motto „Fördern – Beraten – Vernetzen“ begleitet das AV-Gründerzentrum NRW seit sechs Jahren junge Medienschaffende bei dem mutigen Schritt in die Selbstständigkeit.

Neben der finanziellen Förderung vermittelt das AV-Gründerzentrum NRW unternehmerisches Fachwissen, berät bei der Entwicklung des Unternehmens, unterstützt beim Markteintritt und intensiviert die Vernetzung in die Branche. So wird der Begriff der „nachhaltigen Wirtschafts-förderung“ konkret greifbar. Mit den vierzehn in 2012 geförderten Unternehmen haben inzwischen 86 Unternehmen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Neue Medien und Games an dem erfolgreichen Förderprogramm teilgenommen.


Die Staffelübergabe: Daniel Buder (Jahrgang 2011) übergibt an Vivian Vrancken (Jahrgang 2012), daneben:  Christian Rau

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW: „Gründungsförderung ist eine der Kernaufgaben zukunftsorientierter Medienpolitik. Deswegen unterstützt die Landesregierung gerne die Stipendien für vielversprechende Startups. Denn wir wissen: Gutes Coaching ist ein Erfolgsfaktor für die Umsetzung neuer Geschäftsideen. Die Arbeit des AV-Gründerzentrums ist ein wichtiger Beitrag zum Digitalen Medienland NRW.“

Joachim Ortmanns, Geschäftsführer des AV-Gründerzentrums NRW, fügt dem an: "Wir freuen uns, dass das Förderprogramm des AV-Gründerzentrums NRW seitens der jungen Medienschaffenden auf  so breites Interesse stößt. Im Laufe der Zeit haben wir ein umfassendes Netzwerk – auch unter den Absolventen – aufbauen können. Wir heißen die  Stipendiaten 2012 herzlich willkommen und wünschen dem Absolventen-Jahrgang 2011, dass sie ihre Unternehmen am Standort NRW weiterentwickeln und damit zu festen Größen in der Branche machen.“

In diesem Jahr findet die alljährliche Staffelübergabe beim Internationalen Filmkongress im Rahmen des Medienforums NRW statt. Am 20. Juni 2012 überreicht der Jahrgang 2011 symbolisch den Staffelstab an seine Nachfolger. Hierzu sind Gesellschafter und Förderer des AV-Gründerzentrums NRW, Juroren und Referenten, Produktionsfirmen, TV-Sender, Presse und die Stipendiaten aller Jahrgänge eingeladen.

„Das AV-Gründerzentrum NRW begleitet seit sechs Jahren erfolgreich junge Medienunternehmer – in klassischen wie neuen Medienfeldern – auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Dabei sind nicht nur großartige Projekte entstanden, sondern auch der Medienstandort NRW hat sich verjüngt und neue kreative Impulse erhalten. Wir freuen uns, nun zum zweiten Mal während unseres Internationalen Filmkongress Gastgeber der Staffelübergabe zu sein.“, sagt Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH.

Der Festakt bietet den idealen Rahmen, den kreativen Mediennachwuchs am Standort Köln und NRW kennen zu lernen, sich über neue Trends und Marktentwicklungen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

„Ein starker Medienstandort ist Messlatte für die Innovationskraft eines Landes. Dabei sichern Existenzgründungen die Unternehmensvielfalt in unserer Region. Das Förderprogramm des AV-Gründerzentrums NRW trägt nachhaltig dazu bei, den Erhalt junger Medienunternehmen langfristig zu stärken. Wir sind stolz, dass gerade die Stadt Köln in dieser Branche eine führende Rolle einnimmt und dem Kreativnachwuchs die optimalen Voraussetzungen bieten kann“, meint Angela Spizig, Bürgermeisterin der Stadt Köln.

Zu den geförderten Unternehmen 2012 gehören:

  • 144film
  • bildundtonfabrik
  • Gegenschuss Filmproduktion
  • Game Design Volker Stuckmann
  • gartenzwerg.tv
  • CounterPulse Audio
  • Lumatik Filmproduktion
  • New Docs
  • Grey Rook Entertainment
  • redPlant GmbH
  • Schuld & Driehorst
  • Studio DREI
  • Wertarbeit Media
  • ZUENDEL Film

 

Über das AV-Gründerzentrum NRW

 Die AV-Gründerzentrum NRW GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Die Förderung des AV-Gründerzentrums NRW richtet sich an Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich in Nordrhein-Westfalen im Bereich der audio-visuellen Medien, Games und Neue Medien ansiedeln wollen.

Bis Ende 2008 stellte das AV-Gründerzentrum NRW jährlich zehn Stipendien im Bereich audiovisuelle Medien zur Verfügung, 2012 wurden zum vierten Mal vierzehn Stipendien vergeben. Gesellschafter der AV-Gründerzentrum NRW GmbH sind die Stadt Köln, Film- und Medienstiftung NRW, Grimme Institut, Magic Media Company TV-Produktions- und Dienstleistungsgesellschaft und die IHK Köln. Das AV-Gründerzentrum NRW wird darüber hinaus gefördert durch die Landesregierung NRW, die Film- und Medienstiftung NRW, die Stadt Köln, die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH.

Bisher wurden 86 Unternehmen mit 149 Gründerinnen und -gründern aus Landesmitteln, aus Mitteln der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), der Film- und Medienstiftung  NRW, der Stadt Köln, der Sparkasse Köln-Bonn, der Magic Media Company TV-Produktions- und Dienstleistungsgesellschaft und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH gefördert.