Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAvid-Schnittpreis für "Losers and Winners"

Avid-Schnittpreis für "Losers and Winners"

Am vergangenen Sonntagabend, 20. März, endete in Bad Aibling das 10. nonfiktionale – Festival des dokumentarischen Films mit einer feierlichen Preisverleihung. In diesem Rahmen wurde der Editor Guido Krajewski für seine Arbeit an dem filmstiftunsgeförderten Dokumentarfilm "Losers and Winners" von Ulrike Franke und Michael Loeken ausgezeichnet. Der Film ist eine Produktion der filmproduktion loekenfranke und wurde von GWfilms in die deutschen Kinos gebracht.

"Der Schnittpreis der 10. Nonfiktionale Bad Aibling geht an Guido Krajewski für den Film 'Losers and Winners', dem die hohe Kunst gelungen ist, ein Mammutprojekt von anderthalb Jahren Drehzeit und mehr als 200 Stunden Material in eine bestechende Form zu bringen. Trotz der Sprachbarriere bleibt Zeit, vielen Protagonisten eine ganz persönliche Stimme zu geben und dabei lebendige Beobachtungen und Details klug zusammenzuführen. Ein menschliches Bild für ein globales Thema. Auch elf Jahre nach der Fertigstellung ist der Film für uns ein brillantes Beispiel für einen zeitlosen Schnitt", so die Begründung der Jury.

Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt mit insgesamt 165.532 Euro, weitere Mittel kamen vom Filmbüro NW.