Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" und "Viel Gutes erwartet uns" feiern Premiere

"B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" und "Viel Gutes erwartet uns" feiern Premiere

Heute Abend feiern zwei NRW-geförderte Filme ihre Premiere im Rahmen der 65. Berlinale: "B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange in der Sektion Panorama Dokumente sowie "Viel Gutes erwartet uns" der dänischen Regisseurin Phie Ambo in der Reihe Kulinarisches Kino. 

„B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“ ist eine Dokumentation über Musik, Kunst und Chaos im wilden West-Berlin der 80er Jahre: Ein kreativer Schmelztiegel für Sub- und Popkultur, „Geniale Dilletanten“ und Weltstars. B-Movie erzählt die letzte Dekade der geteilten Stadt, von Punk bis zur Love-Parade, mit authentischem Filmmaterial und Originalinterviews. Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange filmten für das Projekt (Produktion: DEF Media und Interzone Pictures; Senderbeteiligung: ZDF und Arte) an vier von fünf Drehtagen in NRW. Die Filmstiftung NRW förderte mit 178.930 Euro.

„Viel Gutes erwartet uns” porträtiert den idealistischen Landwirt Niels. Er ist nicht nur ein bio-dynamischer Landwirt, sondern räumt den Tieren Freiraum für ihre natürlichen Bedürfnisse ein, wie es sonst in der Landwirtschaft äußerst unüblich ist. Diese Methode zahlt sich aus und seine Produkte werden von seinen Kunden überall gepriesen, unter anderem auf vom preisgekrönten Nobelrestaurant NOMA in Kopenhagen. Allerdings sorgen seine Praktiken auch für Skepsis bei den Kollegen und die Kontrollbehörde droht, ihm die Lizenz zu entziehen. Die Dokumentation (Verleihförderung 15.000 Euro) ist eine Produktion von Danish Documentary (DK) in Koproduktion mitVintage Pictures (IS). Mindjazz pictures bringt den Film am 19. März 2015 in die deutschen Kinos. 

Weitere Informationen zum Programm der Berlinale unter www.berlinale.de
Eine Übersicht über alle NRW-geförderten Filme auf dem Filmfestival finden Sie unter www.filmstiftung.de