Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Babai“ und „A Blast“ in Karlsbad

„Babai“ und „A Blast“ in Karlsbad

Heute laufen zwei Filme auf dem Karlovy Vary International Film Festival, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW enstanden sind. Premiere im Wettbewerb feiert das Drama „Babai“von Visar Morina, außerdem wird Syllas Tzoumerkas' Film „A Blast“ gezeigt.

Babai“ handelt von Gezim, der mit seinem 10-jährigen Sohn Nori seinen Lebensunterhalt damit verdient, auf der Straße Zigaretten zu verkaufen. Fragen des Sohnes nach der Mutter ignoriert er – er versucht, alles zu verdrängen, was im Kosovo passiert ist. Eines Tages verschwindet der Vater plötzlich und lässt den Jungen bei seinem Onkel zurück. Nori bestiehlt den Onkel, um seinem Vater nach Deutschland nachzureisen, doch Valentina, eine Bekannte, der er vertraut, verschwindet mit dem Geld. Dennoch gelingt ihm die Flucht. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die NiKo Film-Produktion mit 450.000 Euro. Weitere Förderer sind Kosova Cinematography Center, FFA, nordmedia, Macedonian Film Agency, l’Aide aux cinémas du Monde – CNC, Ministère des affaires étrangères et du développement international – Institut français. Als Sender sind WDR und Arte beteiligt.

162-red-carpet-film-babai
Red Carpet „Babai“ /© Karlovy Varty International Film Festival

Gestern noch war Maria gute Mutter, liebevolle Frau und verantwortungsbewusste Tochter. Heute Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, wird alles, was ihr jemals wichtig war, in Scherben liegen. „A Blast“ von Syllas Tzoumerkas ist eine internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Homemade Films (GR), Graal (GR), Bastide Films (NL), PRPL (NL) und Mamoko (D). Die Hauptrolle übernimmt Angeliki Papoulia („Dogtooth“). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Drama mit 40.000 Euro, weitere Mittel kamen von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein.