+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNews„Babylon Berlin“: 3. Staffel feiert heute
Free-TV-Premiere im Ersten

„Babylon Berlin“: 3. Staffel feiert heute
Free-TV-Premiere im Ersten

Die 3. Staffel der filmstiftungsgeförderten Erfolgsserie „Babylon Berlin“ (Regie und Buch: Tom TykwerAchim von Borries und Henk Handloegten) feiert heute Abend Free-TV-Premiere in der ARD. Zunächst werden zur „Tatort“-Zeit drei Folgen im Ersten ausgestrahlt, drei weitere Teile am Mittwoch, 14. Oktober, ebenfalls um 20:15 Uhr. Jeweils zwei Folgen sind am 15., 21. und 22. Oktober zu sehen. Zugleich sind die neuen Folgen auch online in der ARD Mediathek.

„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD DegetoWDRSky und Beta Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die dritte Staffel, die schon vor der deutschen TV-Premiere im Januar 2020 auf Sky in mehr als 100 Länder verkauft wurde, mit 1,5 Mio. Euro, und die ersten beiden Staffeln mit insgesamt zwei Mio. Euro. Weitere Förderer sind Medienboard Berlin-Brandenburg und German Motion Picture Fund.

Einzigartige Erfolgsgeschichte
„Babylon Berlin“ schreibt seit dem Serienstart 2017 eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die Produktion begeisterte weltweit die Kritiker und gewann national und international zahlreiche Preise, darunter den im Rahmen des Europäischen Filmpreis neu geschaffenen European Achievement in Fiction Series Award, den Bambi als Beste deutsche TV-Serie, den Deutschen Fernsehpreis in vier Kategorien, mehrere Grimme-Preise, den Bayerischen Fernsehpreis, die österreichische Romy, den spanischen Fernsehpreis Premios Onda sowie den Magnolia Award des Shanghai TV Festivals. In Deutschland, Europa und darüber hinaus erreichte die Serie ein Millionenpublikum. Bei der Erstausstrahlung auf Sky zählte „Babylon Berlin“ zu den erfolgreichsten Serien des Senders. Auch die Quotenbilanz der Free-TV-Premiere im Ersten war herausragend.

Der Cast der 3. Staffel
Neben Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter sind zahlreiche Schauspieler*innen aus den ersten beiden Staffeln wieder mit von der Partie, darunter Benno FürmannLars EidingerMišel MatičevićHannah HerzsprungLeonie BeneschChristian FriedelThomas ThiemeUdo SamelFritzi HaberlandtKarl MarkovicsJeanette HainJördis Triebel und Godehard Giese. Zudem gibt es für Staffel 3 einige namhafte Neuzugänge im Darsteller*innen-Ensemble: Ronald ZehrfeldMeret BeckerSabin TambreaHanno KofflerMartin WuttkeTrystan PütterPeter JordanCaro CultSaskia Rosendahl und Bernhard Schütz.

Zum Inhalt
Unter der bewährten Federführung des Regie- und Drehbuchtrios Tykwer/von Borries/Handloegten entstanden auf Basis des Romans „Der stumme Tod“ von Volker Kutscher (der zweite Roman seiner Gereon-Rath-Reihe) zwölf Folgen, die zu großen Teilen an NRW-Originalmotiven in Köln, Bonn, Düren, Solingen und Krefeld realisiert wurden. Im Zentrum der Handlung steht das Ende der goldenen 20er Jahre. Der Börsencrash von 1929 mündet in eine Weltwirtschaftskrise, die deutsche Republik beginnt zu zerfallen und die Nationalsozialisten sehen ihre Chance gekommen. Es ist aber auch das Jahr, in dem der Tonfilm den Stummfilm ablöste. Politisch, kulturell und gesellschaftlich eine Umbruchsituation.