"Babylon Berlin": 4. Staffel abgedreht
Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der filmstiftungsgeförderten Erfolgsserie „Babylon Berlin“ sind erfolgreich zu Ende gegangen. Das bestätigten die Partner X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film offiziell am 17. September. Seit März wurde in Berlin und Umgebung sowie in Nordrhein-Westfalen gedreht. Als Autor:innen der neuen Staffel fungieren Achim von Borries, Bettine von Borries, Henk Handloegten, Khyana El Bitar und Tom Tykwer, die Regie liegt wie bisher bei Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer. Gemeinsam wurde für die aktuelle Staffel der Volker Kutscher-Roman „Goldstein“ adaptiert.
In den Hauptrollen kehren Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter auf die Bildschirme zurück. Neben ihnen sind zahlreiche Schauspieler:innen aus den ersten Staffeln wieder mit von der Partie, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung, Christian Friedel, Udo Samel, Godehard Giese, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jördis Triebel, Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter und Saskia Rosendahl. Neu im Ensemble der 4. Staffel sind u.a. Mark Ivanier in der Rolle Goldstein, Barbara Philipp, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Thomas Arnold, Lenn Kudrjawizki, Hannes Wegener und Max Raabe.
„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky, WDR und Beta Film. Verantwortliche Redakteur:innen sind Christoph Pellander und Carolin Haasis (ARD Degeto), Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film sind Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Weitere Förderer neben der Film- und Medienstiftung NRW waren das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der German Motion Picture Fund.