Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Babylon Berlin" startet auf Netflix in den USA

"Babylon Berlin" startet auf Netflix in den USA

Ab heute können amerikanische Netflix-Kunden die filmstiftungsgeförderte Serie "Babylon Berlin" sehen. Neben den USA hat der Streamingdienst auch die Rechte für Australien und Neuseeland erworben. Darüber hinaus hat Beta Film die bisher zwei Staffeln der Serie, u. a. nach Spanien, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark verkaufen können.

Die Serie von Tom TykwerHenk Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter KurthMatthias BrandtThomas Thieme, Mišel MatičevićHannah HerzsprungBenno Fürmann und Lars Eidinger. „Babylon Berlin“ ist ein gemeinsames Serienprojekt von X Filme Creative PoolARD DegetoSky und Beta Film.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt als Koproduzent auch den Weltvertrieb der Serie.