Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBaltische Staaten sind „Countries in Focus“ beim European Film Market 2023

Baltische Staaten sind „Countries in Focus“ beim European Film Market 2023

2023 wird der European Film Market der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen werden beim EFM 2023 als „Countries in Focus“ eine besondere Plattform bekommen. Seit das Programm „Country in Focus“ 2017 ins Leben gerufen wurde, wird damit nach Mexiko, Kanada, Norwegen und Chile zum ersten Mal ein Zusammenschluss mehrerer Staaten die Rolle der Fokusländer übernehmen.

Auf Initiative von EFMDirektor Dennis Ruh wurde die offizielle Vereinbarung am 20. Mai in Cannes von Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek, der Direktorin des Estonian Film Institute Edith Sepp, dem Direktor des Lithuanian Film Centre Laimonas Ubavičius sowie der stellvertretenden Direktorin des National Film Centre of Latvia Inga Blese, die die Direktorin der lettischen Institution Dita Rietuma vertrat, unterzeichnet. Daina Urbanavičienė, Vize-Kulturministerin der Republik Litauen, Nauris Puntulis, Kulturminister der Republik Lettland und Tiit Terik, Kulturminister der Republik Estland, wohnten der Unterzeichnung bei.

Das Programm „Baltic Countries in Focus“ wird baltische Filmemacher:innen und das baltische Filmschaffen unter verschiedenen Aspekten beleuchten. Es bietet zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Produzent:innen, Verleiher:innen, Investor:innen und Kreativen zu vernetzen und aktuelle Filme und Medieninhalte aus dieser nordeuropäischen Region kennenzulernen. Die baltischen Staaten sind in der Region durch kulturelle Gemeinsamkeiten verbunden und zeichnen sich darüber hinaus über ihre eigenen Historien und länderspezifischen aktuellen Chancen und Anreize aus.

Der EFM wird vom 16. bis 22. Februar 2023 während der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin stattfinden. Die Film- und Medienstiftung NRW ist offizieller Hauptpartner der Business Plattform „Berlinale Series Market“, die im Rahmen des European Film Markets stattfindet.

www.efm-berlinale.de