Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBanijay Launch fördert Frauen in Unterhaltungsmedien

Banijay Launch fördert Frauen in Unterhaltungsmedien

Das internationale Medienunternehmen Banijay unterstützt mit dem Banijay Launch gezielt Frauen beim Start in der Filmbranche. Der Fokus liegt dabei auf Non-Fiction-Formaten.

Das Programm soll einen Beitrag leisten, Frauen mehr in kreative Führungspositionen einzubeziehen. Damit sollen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in Unterhaltungsmedien gefördert werden. Shona Fraser ist die deutsche Botschafterin für Banijay Launch und Geschäftsführerin Good Times.

Interessentinnen können sich mit einem Format bis zum 1. Dezember bewerben. Banijay wird anschließend drei bis fünf Finalistinnen auswählen. Diese werden in der Entwicklung ihres Formats von Mentor:innen unterstützt. Der Wettbewerb endet mit einer Live-Pitch-Präsentation vor einer Jury. Die Gewinnerin wird während der London Screenings 2024 gekürt.

Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es hier.

Zur Unterstützung des Programms hat Banijay Americas eine Studie zum Thema Vielfalt und Gleichberechtigung in den Medien in Auftrag gegeben. Diese wird vom Geena Davis Institute on Gender in Media in Kooperation mit Everywoman Studios durchgeführt.