Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLand NRW lädt ein: Barcamp #MedienvielfaltRuhr

Land NRW lädt ein: Barcamp #MedienvielfaltRuhr

Die Landesregierung von NRW lädt im Rahmen der Ruhr-Konferenz zum Barcamp #MedienvielfaltRuhr am 15. Februar in das „Haus der Technik“ in Essen. Gemeinsam mit Medienschaffenden und Mediennutzern, mit App-Entwicklern, IT-Experten, Daten-Spezialisten und Studierenden soll über Medienvielfalt im Ruhrgebiet, neue Formen der direkten Kommunikation und die Perspektiven für den Lokaljournalismus diskutieren werden.

Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, wie sich das Medienangebot noch stärker an individuellen Bedürfnissen der Nutzer ausrichten lässt. Der für Medien zuständige Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski setzt gemeinsam mit Andrea Donat, Chefredakteurin von Radio Bochum, im Rahmen der Ruhr-Konferenz auf das gemeinsame Ausloten der Chancen für den Lokaljournalismus und die Entwicklung der Medienvielfalt in der Ruhrmetropole. „Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Ideen und Projekte einzubringen. Die besten werden dann in enger Zusammenarbeit zwischen dem Land und den Akteuren der Region umgesetzt. Das Barcamp ist also eine gute Gelegenheit, direkten Einfluss auf die Politik für das Ruhrgebiet zu nehmen”, betonte Nathanael Liminiski.

Mehr Infos und Anmeldung unter www.barcamp.medienvielfalt.ruhr

Die Ruhr-Konferenz ist als Veränderungsprozess in drei Phasen angelegt. In der ersten Phase, die am NRW-Tag in Essen begonnen hat, geht es darum, geeignete Projekte zu sammeln, zu bewerten und eine Auswahl zu treffen. Den Abschluss dieser Phase bildet die Entscheidung der 20 Themenforen, welche Projekte sie zur Umsetzung vorschlagen wollen. Diese Phase soll bis Sommer 2019 abgeschlossen sein. Danach entscheidet die Landesregierung über die Projekte, die dann ab 2020 in die Umsetzung gehen. Weitere Informationen unter www.land.nrw/de/ablauf-der-ruhr-konferenz.