Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBayerischer Filmpreis für Albrecht Schuch im filmstiftungsgeförderten „Lieber Thomas“ und ein Ehrenpreis für Sönke Wortmann

Bayerischer Filmpreis für Albrecht Schuch im filmstiftungsgeförderten „Lieber Thomas“ und ein Ehrenpreis für Sönke Wortmann

  • Bester Darsteller: Albrecht Schuch in Andreas Kleinerts „Lieber Thomas“
  • Publikumspreis für „Catweazle“ von Sven Unterwaldt
  • Ehrenpreis für Regisseur Sönke Wortmann
  • Verleihung der 43. Bayerischen Filmpreise heute Abend in München

Heute Abend wurde im Münchner Prinzregententheater zum 43. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. Insgesamt zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen wurden geehrt. In der Kategorie „Bester Darsteller“ erhielt Albrecht Schuch für „Lieber Thomas“ (Regie: Andreas Kleinert, Drehbuch: Thomas Wendrich, Produktion: Zeitsprung Pictures mit NDR, WDR, BR und Arte) eine der begehrten Auszeichnungen. Der diesjährige Publikumspreis ging an die filmstiftungsgeförderte Produktion „Catweazle“ (Regie: Sven Unterwaldt, Drehbuch: Otto Waalkes, Produktion: Tobis Film), der am 1. Juli 2021 in den deutschen Kinos gestartet ist und  628.000 Besucher:innen erreichte.

Ehrenpreis für Sönke Wortmann
Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder überreichte zudem den Ehrenpreis an den Regisseur Sönke Wortmann als einen der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der vergangenen 30 Jahre. Die Film- und Medienstiftung NRW und Sönke Wortmann verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit, u.a. wurden seine Arbeiten „Kleine Haie“ (1993), „Das Wunder von Bern“ (2003), „Die Päpstin“ (2009), „Frau Müller muss weg“ (2015), „Der Vorname“ (2018) und zuletzt die Kinoerfolge „Contra“ und „Eingeschlossene Gesellschaft“ gefördert.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger – Festivallieblinge, Kinomagneten und ein würdiger Ehrenpreisträger aus NRW, dem wir ganz besonders gratulieren! Eine tolle Auszeichnung für diese außergewöhnlichen Filme, ihre Macher:innen und die Darsteller:innen, über die wir uns sehr freuen!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Über die Preisträger:innen sowie den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises entschied eine unabhängige Jury. Der begehrte Pierrot wurde in 13 Kategorien plus Publikumspreis und Ehrenpreis vergeben.

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Katharina Müller, Tel.: 0211-93050-39 presse@filmstiftung.de