Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBayerischer Filmpreis für Florian David Fitz für „Wochenendrebellen“

Bayerischer Filmpreis für Florian David Fitz für „Wochenendrebellen“

Am Freitag, 16. Juni 2023, werden wieder die Bayerischen Filmpreise im Münchner Prinzregententheater vergeben. Schon vorab hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales bekanntgegeben, dass Florian David Fitz mit dem Bayerischen Filmpreis 2022 als Bester Darsteller ausgezeichnet wird. Er erhält den Preis für seine Rollen im filmstiftungsgeförderten Film „Wochenendrebellen“ und für „Oskars Kleid“. Der Preis für die Beste Darstellerin geht an Anna Maria Mühe für ihre Rolle im Drama „Die Geschichte einer Familie“.  Der Bayerische Rundfunk überträgt die Verleihung, die von Christoph Süß moderiert wird, am Freitag, 16. Juni 2023 ab 22 Uhr im BR Fernsehen.

Der Film „Wochenendrebellen“

Die filmstiftungsgeförderte Komödie "Wochenendrebellen" nach dem Buch "Wir Wochenendrebellen" von Mirco und Jason von Juterczenka und nach einem Drehbuch von Richard Kropf beruht auf wahren Begebenheiten: Ein Vater verspricht seinem autistischen Sohn, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Regisseur Marc Rothemund drehte u.a. mit Hauptdarsteller Florian David Fitz auch im Dortmunder Signal Iduna Park, dem größten Fußballstadion Deutschlands. Außerdem standen Aylin Tezel, Joachim Król und Cecilio Andresen vor der Kamera. Die Produktion von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und SevenPictures wurde von der Filmstiftung mit 450.000 Euro unterstützt, weitere Förderung kam vom FFF Bayern, MBB, DFFF und FFA.

Der Bayerische Filmpreis
Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 von der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Die Preise werden in elf verschiedenen Kategorien von einer unabhängigen zehnköpfigen Jury für hervorragende Leistungen an deutsche Filmschaffende vergeben. Er ist mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro dotiert.

Quelle Beitragsbild: © LEONINE Studios / Nik Konietzny