Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBayerischer Sportpreis 2012 für Sebastian Dehnhard

Bayerischer Sportpreis 2012 für Sebastian Dehnhard

Der Regisseur Sebastian Dehnhard wurde am Sonntag im Rahmen einer festlichen Gala mit dem Bayerischen Sportpreis 2012 ausgezeichnet. Der „KLITSCHKO"-Regisseur erhält den Preis als Auszeichnung für sachliche, informative und faire Berichterstattung in den Medien.

Begründung: Sebastian Dehnhardt hat sich als Regisseur zahlreicher Filme und Dokumentationen einen Namen gemacht. Kindheit, Schulzeit und das Studium verbrachte er in München und Bad Kissingen. Für den Film „Das Wunder von Bern: Die wahre Geschichte“ erhielt er 2004 den Deutschen Fernsehpreis und 2005 eine Nominierung für den World Television Award. Viele seiner Dokumentationen und Filme wurden mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2011 brachte er als Regisseur den zweistündigen Dokumentarfilm „KLITSCHKO" mit großem Erfolg in die Kinos. Der Film porträtiert die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko, ihren Werdegang und ihr privat wie beruflich facettenreiches Leben.