Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBe Innovative! Bis 7. April MEDIA Förderung "Innovative Tools and Business Models" beantragen

7 Mio. Euro stellt die Europäische Kommission für die Entwicklung innovativer Onlinetools und Geschäftsmodelle zur Verfügung. Diese sollen dazu beitragen, ein starkes und sichtbares Angebot europäischer Werke online und grenzüberschreitend für ein breites Publikum zu ermöglichen. Die geförderten Projekte sollen zudem die Wettbewerbsfähigkeit, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit der europäischen Branche stärken.

Am 17.03. um 14:00 Uhr bietet die Brüsseler Agentur EACEA dazu eine Online-Informationsveranstaltung an.
Die Teilnahme ist ohne Vorab-Registrierung hier möglich. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

In der letzten Förderrunde wurden auch einige Anträge aus Deutschland ausgewählt, darunter KINO ON DEMAND von der Kölner Rushlake Media. Erfolgreich waren auch die Telescope Animation Studios aus München, die eine innovative Software-Lösung für die Produktion von Animationsfilmen entwickeln und anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Eine Übersicht der geförderten Projekte gibt es hier.

Welche Art von Projekten wird gefördert?

• Tools zur Unterstützung von Untertitelung und Barrierefreiheit, sowie zur Auffindbarkeit und Empfehlung von Werken, die grenz- und plattformübergreifend genutzt werden können.
  • Automatisierte Rechtemanagement-Systeme, sowie Technologien zur Datenerfassung und -analyse, die Effizienz und Transparenz der audiovisuellen Märkte steigern.
  • Geschäftsmodelle, die Synergien zwischen Auswertungsplattformen (Festivals, Kinos, VoD-Plattformen) schaffen.
  • Erprobung neuer Produktions-, Finanzierungs-, Vertriebs- oder Promotionmethoden durch den Einsatz neuer Technologien wie KI, Big Data oder Blockchain.
  • Innovative Konzepte zur Ökologisierung der Branche.

Unterstützt werden max. 60 Prozent der förderfähigen Kosten. Antragsberechtigt sind registrierte Unternehmen und Organisationen mit Sitz in einem MEDIA Mitgliedsland (EU 27 + weitere).

Einreichtermin ist der 7. April, 17:00 Uhr.

Fragen beantwortet der Creative Europe Desk NRW.