Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBe Short! MEDIA geförderte Kurzfilminitiativen beim Riga International Short Film Festival

Mit T-Port und This is Short präsentieren die Creative Europe Desks Lettland und NRW beim Riga International Short Film Festival 2Annas zwei MEDIA geförderte Initiativen aus dem Kurzfilmbereich. Beide Veranstaltungen sind am 12. April per Facebook-Livestream frei verfügbar.

T-Port Online Market – Putting the Spotlight on Emerging Talents (14:00–14:45 Uhr)

T-Port ist ein Sprungbrett für Kurzfilmemacher und Nachwuchstalente. Amos Geva (International Manager, T-Port) stellt die über 900 Kurz- und Studentenfilme umfassende B2B-Plattform vor, die sich an Festivalvertreter, VoD-Plattformen, Sender, Verleih- und Vertriebsunternehmen richtet. Im anschließenden Gespräch geben Léa Triboulet vom französischen Weltvertrieb Salaud Morisset und Filmemacher Anthony Nti Einblicke in ihre Erfahrungen mit T-Port. Die Moderation übernimmt die lettische Filmjournalistin Līga Požarska.

This is Short – Making Short Films Travel (15:00–15:30 Uhr)

Hilke Doering (Internationale Kurzfilmtage Oberhausen) präsentiert im Gespräch mit Lelda Ozola (Creative Europe Desk Latvia) das Online-Portal This is Short des European Short Film Networks. Die Plattform bietet Zugang zu Online-Auftritten der beteiligten Festivals, speziell kuratierte Inhalte und einen gemeinsamen Filmwettbewerb. Mitglieder des Netzwerks sind neben den den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen drei weitere internationale Festivals: Vienna Shorts (AT), Go Short – International Short Film Festival Nijmegen (NL) und Short Waves (PL).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und Livestream hier.