Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Bella Martha“ zaubert in der Küche und erstmalig im Free-TV

„Bella Martha“ zaubert in der Küche und erstmalig im Free-TV

arte zeigt erfolgreichen Kinofilm am 6. September 2004 um 20.40 Uhr

Die Kinokomödie "Bella Martha" von Sandra Nettelbeck wird am 6. Septemberum 20.40 Uhr auf arte erstmalig im Free-TV zu sehen sein. Die von der Filmstiftung NRW geförderte Produktion war nicht nur mit 510.000 Besuchern in den deutschen Kinos überaus erfolgreich, sondern spielte auch in den USA 4,2 Millionen US-Dollar ein. Der Film konnte auf vielen nationalen und internationalen Festivals zahlreiche Preise gewinnen. Für ihre gefühlvolle Interpretation der sensiblen Köchin erhielt Martina Gedeck unter anderem den Deutschen Filmpreis.

Zum Inhalt: Martha hat eine große Liebe – das Kochen. Solange sie in ihrem Restaurant die feinsten Speisen kreieren kann, solange sie tranchieren, braten und dünsten kann, ist für Martha die Welt in Ordnung. In der Welt außerhalb ihrer Küche findet sich Martha (Martina Gedeck) jedoch nur durch strenge Routine zurecht. Als Marthas Schwester bei einem Unfall ums Leben kommt, muss sie sich um deren achtjährige Tochter kümmern. Als ihre Chefin auch noch den lebensfrohen Italiener Mario (Sergio Castellito), einen wahren Meister seines Fachs, als neuen Chefkoch einstellt, gerät ihr geordnetes Leben aus dem Gleichgewicht.

Eine weitere faszinierende Frau steht im Mittelpunkt der französisch-deutschen Koproduktion "Die fabelhafte Welt der Amelie". Am 4. September 2004 um 22.30 Uhr auf NDR entführt Jean-Pierre Jeunet den Zuschauer in die magische Welt einer großherzigen Träumerin. Das für vier Oscars nominierte Märchen mit Audrey Tautou in der Hauptrolle wurde von der Filmstiftung NRW gefördert und entstand zum Großteil in den MMC Studios in Köln-Ossendorf.