Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Belleville – Belle et Rebelle" feierte gestern Premiere in Düsseldorf

"Belleville – Belle et Rebelle" feierte gestern Premiere in Düsseldorf

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Belleville – Belle et Rebelle“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Daniela Abke feierte am Sonntag, 9. Oktober, 14 Uhr, in Anwesenheit der Regisseurin und der Protagonisten und Musiker Riton la Manivelle, Joseph Pantaleo und Jean-Marc Puigserver Premiere im Bambi-Kino in Düsseldorf. Für die aus Paris kommenden Protagonisten gab es Szenenapplaus. Nach der Vorstellung hielten sie für das Düsseldorfer Publikum ein spontanes musikalisches Ständchen. Kinostart ist am 13. Oktober.

Zum Film:
Paris, im Viertel Belleville: Im Café Musette der Inhaberin und Sängerin Mirelle kreuzen sich sechs Charaktere. Reale Poesie und populäres Chanson. Unbeugsam, unbändig, zeitlos. Französische Geschichte, die trotzt und fortbesteht. Anhand einer Straßenecke portraitiert der Film ein Quartier, das dem Fremden ein Zuhause geworden ist. Geprägt von den Migrationen der letzten Jahrhunderte, von Handwerk und Revolte, singt uns Belleville seine Lieder von Liebe und Kampf. Fotografie in schwarz/weiß.

„Belleville – Belle et Rebelle“ wurde von Coccinelle Films in Koproduktion mit Idéale Audience und in Kooperation mit Arte produziert und von der Filmstiftung NRW in der Produktion mit 25.000 Euro gefördert. Real Fiction Filmverleih hat den Verleih übernommen. Der Dokumentarfilm feierte im letzten Jahr beim Filmfest Hamburg seine Weltpremiere.