Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Berg Fidel – Eine Schule für alle" Standing Ovations bei der Premiere in Münster

An der Inklusiven Schule "Berg Fidel" in Münster hat Hella Wenders einen Portäitfilm über vier Schüler gedreht, der gestern im Schloßtheater Kino in Münster seine Premiere feierte. Der Film wurde bereits auf dem Filmfest Lünen 2011 mit dem Hauptpreis Lüdia und auf dem Fünf Seen Festival mit dem Dokumetarfilmpreis ausgezeichnet.

Dass Hella Wenders mit ihrem Film über die einzigartige Modellschule  aus Münster die Herzen bewegt und einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Inklusions-Debatte geschaffen hat, war lebhaft spürbar:  Im voll besetzten Kino gab es Standing Ovations für Regisseurin, Filmteam und Protagonisten.

Als Ehrengäste waren anwesend: Hubert Hüppe (Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen),  Markus Lewe (Oberbürgermeister Münster) sowie Peter Sicking von der Sir Peter Ustinov Stiftung.

Klaus-Dieter Klepsch (Cineplex Münster/Schloßtheater Kino), Lukas Niehues (Protagonist), David Leonhard (Protagonist), Hella Wenders (Regie), Jacob Leonhard (Protagonist), Stephan Winkler (Filmverleih W-film); Foto: Klaus Wohlmann / © W-film

Inhalt: Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Im Film kommen die Kinder zu Wort. Vier kleine Protagonisten erzählen mit Witz und Charme aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene.

Vision Kino, das Netzwerk für Film und Medienpädagogik, lobte den Film als „Beispiel für gelebte Inklusion“ und empfiehlt den Film „besonders für Lehrkräfte und Lehramtsanwärter, die diese künftig umsetzen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.