Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBergfest der FilmSchauPlätze mit 700 Besuchern

Bergfest der FilmSchauPlätze mit 700 Besuchern

Oberhausen war in der 20-jährigen Geschichte der FilmSchauPlätze NRW immer wieder beliebter Austragungsort. Gestern erlebte der Große Markt im Stadtteil Sterkrade seine Weihe zum Open Air-Kino. Schon in den frühen Abendstunden strömten zahlreiche Gäste mit ihren Klappstühlen auf den großzügigen Platz; bis zum Konzert der legendären German Silver Singers stieg die Zahl dann auf etwa 700 Zuschauer. Wie jedes Jahr gab der beliebte Chor sein breitgefächertes Repertoire, wie immer angereichert mit auf den Film abgestimmten Songs, zum Besten und animierte das Publikum mitzusingen.

Mit dem Chorleiter und Leiter des Kulturbüros Oberhausen Volker Buchloh und dem Kurzfilm-Regisseur Florian Pawliczek begrüßte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW das gemischte Publikum.

Oberhausen

Amüsiert verfolgten sie in der trockenen Sommernacht den Kurzfilm „Einwurf zwanzig Pfenning“ und die deutsche Komödie „Kundschafter des Friedens“. Beide Filme wurden mit herzlichem Applaus bedacht.