Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBergfest für Breloers "Brecht"

Bergfest für Breloers "Brecht"

Heinrich Breloers Film "Brecht" feiert Halbzeit bei den Dreharbeiten in Prag. Das zweiteilige Dokudrama erzählt über eine Zeitspanne von 40 Jahren vom bewegten Leben und Werk des Dramatikers Bertolt Brecht. Die Rolle des jungen Brecht wird von Tom Schilling gespielt, während Burghart Klaußner den in die Jahre gekommenen Dichter verkörpert. Die junge Helene Weigel wird von Lou Strenger vom Düsseldorfer Schauspielhaus gespielt, in späteren Jahren wird Brechts Ehefrau von Adele Neuhauser gespielt. Produziert wird der Film von der Bavaria Fernsehproduktion in Koproduktion mit der Bavaria Filmproduktion Köln, Satel Film und Mia Film unter Beteiligung der Sender WDR, BR, SWR, NDR und Arte.

Regisseur Heinrich Breloer mit den Schauspielern Tom Schilling (l.) und Burghart Klaußner (r.) vor dem ersten Drehtag © WDR, Bavaria /Stefan Falke
Regisseur Heinrich Breloer mit den Schauspielern Tom Schilling (l.) und Burghart Klaußner (r.) vor dem ersten Drehtag © WDR, Bavaria/Stefan Falke

Zum Inhalt:
Szenen und Interviews erzählen das Leben des bis heute im Ausland bekanntesten und hierzulande meistgespielten deutschen Dramatikers des 20. Jahrhunderts, seine singuläre künstlerische Leistung, seine extravaganten privaten Verhältnisse von frühester Jugend bis zum Tod, sein – im Gegensatz etwa zu Thomas Mann – erst antibürgerliches, dann klassenkämpferisches Selbstverständnis. „Brecht – eine Vorstellung“ ist das erste umfassende Filmporträt des Dichters im zeitgeschichtlichen Kontext.

Die Filmstiftung NRW fördert die Produktion mit 1.100.000 Euro. Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 28. Juli 2017. Der Sendetermin im Ersten ist für 2018 geplant.

Weitere Informationen unter www.bavaria-fernsehproduktion.de