"Berlin Alexanderplatz" feierte Premiere in Duisburg
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Berlin Alexanderplatz“ von Burhan Qurbani feierte am Dienstag, 14. Juli, in Anwesenheit von Cast und Crew Premiere in der Gießhalle Landschaftspark Duisburg-Nord Premiere. Es wirken u.a. Welket Bungué, Albrecht Schuch und Jella Haase mit. Kinostart ist der 16. Juli.
Francis ist die Flucht von Nordafrika nach Europa gelungen. Er hofft, in Berlin Fuß fassen zu können. Einfacher gesagt als getan. Er widersteht den Angeboten, in Hasenheide mit Drogen zu dealen, kann allerdings nicht verhindern, immer näher an den neurotischen Quartiergeber Reinhold zu rücken. Francis macht die Bekanntschaft der Clubbesitzerin Eva und des Callgirls Mieze. Erstmals verspürt er Glück. Nicht jeder vergönnt ihm das.
„Berlin Alexanderplatz“ wurde von der Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit Lemming Film und unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte produziert und mit 250.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Entertainment One Germany hat den Verleih übernommen.