Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Berlin Alexanderplatz": Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

"Berlin Alexanderplatz": Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani kam am 16. Juli in die deutschen Kinos. Mit knapp 11.000 Besucher*innen am vergangenen Wochenende steigt der Film direkt als Nummer eins der Arthouse-Kinocharts in der 1. Woche ein.

Für „Berlin Alexanderplatz“ hat Entertainment One Germany den Verleih übernommen. Produziert wurde der Film von Sommerhaus Filmproduktion und Lemming Film. In den Hauptrollen spielen Welket Bungué, Albrecht Schuch und Jella Haase.

Inhalt:
Francis gelangt als afrikanischer Flüchtling auf illegalem Wege nach Europa. Als sein Boot bei der Überfahrt beinahe sinkt, schwört er, im Falle seiner Rettung ein guter, gesetzestreuer Mensch zu werden und tatsächlich überlebt er und gelangt nach Deutschland. Seine Umwelt macht ihm das Leben als anständiger Bürger in Berlin allerdings nicht leicht. Er trifft auf den Drogendealer Reinhold, der ihn in sein Geschäft hineinzieht und auszunutzen gedenkt. Erst als Francis Mieze begegnet, brechen für ihn weniger düstere Zeiten an, doch so leicht kann er da seiner Vergangenheit schon nicht mehr entkommen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.